Befund Erklärung MRT Rücken?

3 Antworten

Bedeutet nichts anderes, als das es eine beginnende Abnutzung der betreffenden Grund- und Deckenplatten. Hat aber im Allgemeinen zunächst einmal keinerlei Bedeutung - in dieser Phase wird es zum einen keine Beschwerden auslösen und zum anderen ist es ein reiner Zufallsbefund, wie es häufig vorkommt.

Vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sind an Deck- und Grundplatten der Wirbelkörper 12 der Brust- und 1 und 2 der Lenden - Wirbelsäule Abnutzungserscheinungen erkennbar.

Diese werden in der Medizin als Osteochondrose bezeichnet.

Das bedeutet, dass die Deckplatten, also die Wirbelkörper selbst, degenerative Veränderungen aufweisen.
Eine beginnende Arthrose ( bei der Wirbelsäule heißt es initiale Osteochondrose) auf Brustwirbelhöhe BWK12 und an der LendenwirbelSäule bei LWK 1/2.

Blumen12
Fragesteller

@Charlie69 jetzt werde ich sauer mein Hausarzt sagte alles okay. Aber stimmt so nicht? Was bedeutet dann eigentlich Signalanhebungen bandfdörmig? Danke dir nochmals

Charlie69  11.11.2022, 09:01
@Blumen12

Es ist (im Prinzip) alles in Ordnung (da altersbedingt) man kann nicht viel dagegen tun, außer viel Bewegung, Sport und Rückentraining zu betreiben.
Der Hausarzt ist allerdings auch meist der völlig falsche Ansprechpartner dafür!
Die Bandscheiben sind in Ordnung.

Die Signalanhebung zeigt die altersbedingten Abnutzungen, meist durch vermehrte Flüssigkeitsansammlungen. Bandförmig heißt in dem Falle nur, es sind 3 Etagen untereinander betroffen!
BWK12, LWK1 und LWK2

Blumen12
Fragesteller
@Charlie69

@Charlie69 habe ich nun eine Entzündung oder Osteochondrose?

Blumen12
Fragesteller
@Blumen12

@Charlie69 habe ich nun eine Entzündung oder Osteochondrose? allerdings muss ich noch dazu sagen das da noch steht weiter nach kaudal abwärts insbesondere ab lwk 3 ring hypertrophe nicht aktivierte spondylarthrosen beidseitig. Was bedeutet ies ? Ich habe gehört dass Spndylarthrosen meistens NIE entzündet sind ? Danke

Charlie69  11.11.2022, 09:28
@Blumen12

Zitat Google Befunddolmetscher:

Eine Signalanhebung bedeutet, dass ein Gewebe ein stärkeres Signal aussendet. Es sieht dann auf dem MRT-Bild heller aus. Wenn eine Signalanhebung im Gewebe zu sehen ist, dann kann das je nach Gewebe ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Blumen12
Fragesteller
@Charlie69

@charlie69 soviel habe ich auch gefunden was bedeutet das nun? danke

Charlie69  11.11.2022, 09:31
@Charlie69

Beides sind altersbedingte Verschleißerscheinungen!
Sowohl die Osteochondrose, als auch die Spondylarthrosen!
Sie sind beide eine Art der Arthrose der Wirbelsäule, die eine, die der Deckplatten, die andere die der kleinen Wirbelgelenke.

Charlie69  11.11.2022, 09:32
@Charlie69

Nichts! Altersbedingte Abnutzung, leider!
Fast jeder Mensch bekommt irgendwann und irgendwo eine Arthrose. Manche in den Kniegelenken, manche in den Hüften, sehr viele in der Wirbelsäule.

Blumen12
Fragesteller
@Charlie69

also doch Arthrose ? Altersbedingt? warum sagt mir das mein Hausarzt nicht dass da was ist ? auch wenn es nichts schlimmes ist ? Habe gelesen dass Arthorse sehr schmerzhaft sein kann. Ich bin Angst Patzient sorry der vieele Fragan ich denke mein Orthophäde wird mir gleich mehr berichten ich gebe dir später Bescheid ok?

Blumen12
Fragesteller
@Charlie69

@Charlie69 warum unteruscht dann orhthophäde auf arthorsen ?

Charlie69  11.11.2022, 09:53
@Blumen12

Das liegt vermutlich daran, dass so gut wie jeder Mensch im Leben Arthrose bekommt. Bei Dir handelt es sich um eine beginnende Arthrose. Also im Anfangsstadium.
Keine Panik, das ist, ab einem bestimmten Alter, vollkommen normal!
Ja, eine Arthrose kann schmerzhaft sein. Man kann nicht viel dagegen tun.
Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und ganz wichtig, kein zu hohes Körpergewicht!!!

Blumen12
Fragesteller
@Charlie69

charlie69 mich macht das bandförmige t2 signalanhebung stutzig oh mann gleich orthophäde termin. Wie alt bist du charlie?

Charlie69  11.11.2022, 09:56
@Blumen12

Ab einem gewissen Grad der Arthrose, wie in Kniegelenken und Hüftgelenken, werden die Schmerzen so unerträglich und die Knorpelschicht ist vollkommen zerstört. Dann benötigt manche Menschen ein neues Gelenk.

Ein Orthopäde untersucht nicht auf Arthrosen, er stellt sie lediglich fest, weil sie fast jeder Mensch irgendwo hat, meist dort, wo Schmerzen auftauchen.

Charlie69  11.11.2022, 09:58
@Blumen12

Ich bin 52 Jahre. Keine Sorge, auch bandförmig habe ich oben erklärt! Es bedeutet, 3 Etagen von Wirbelkörpern untereinander. Es ist nur eine Ausdrucksweise!

Blumen12
Fragesteller
@Charlie69

charlie69 mein Orthophäde hat nur auf Osteochondrose und Spondylarhroden untersucht

Blumen12
Fragesteller
@Blumen12

@Charlie69 also du hattest nicht ganz Recht. Die Unterbauchschmerzen kommen vom Rücken von der Skoliose Hauptbestandteil und die beginnende Osteochondrose der Orthophäde hat dies an Hand der Fotos gesehen. :D

Charlie69  11.11.2022, 16:33
@Blumen12

Und womit hatte ich jetzt nicht recht?
Was habe ich anderes gesagt?