Mit 17 ohne Eltern in Krankenhaus eine Diagnose bekommen?

3 Antworten

Du solltest zu erst zu Deinem Kinderarzt oder zu Deinem Hausarzt. Der wird Dich soweit untersuchen, dass er weiß, was mit Dir geschehen muss. Er entscheidet auch, ob Du im Krhs oder ambulant behandelt wirst. Der Arzt hat Schweigepflicht, auch gegenüber Deinen Eltern.

Warum darf/soll Dein Vater nichts davon wissen? Erlebst Du häusliche Gewalt? Sag auch solche Vorkommnisse Deinem Arzt, er sollte das wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest unbedingt Deinen Hausarzt aufsuchen, dieser entscheidet dann, ob Du ein Fall für eine stationäre Einweisung in ein Krankenhaus bist.

Das hat nichts mit stark zu tun, den Eltern, hier wohl dem Vater, etwas zu verheimlichen oder vor ihm zurückzuhalten.

Für körperliche Eingriffe (auch für die Diagnostik) ist bei Minderjährigen die Zustimmung eines Elternteils erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.