Mir ist ständig kalt, muss mich immer total dick anziehen. Ungewöhnlich?

3 Antworten

Hallo Hauskatze,

hier kennt vermutlich niemand Deine Physiognomie. Aber ich denke, dass Du sehr schlank bist, dass Deine Muskeln noch deutlich Aufbaupotenzial haben, dass Du niedrigen Blutdruck hast, dass Du schon lange keinerlei Sport mehr machst und beruflich im Büro sitzt. All diese Klischees würden zu Deinem Problem passen. All die Punkte meiner Vermutung, die auf Dich zutreffen, solltest Du ändern, naja bis auf den Beruf natürlich. Also futtere Dir ruhig mal eine dünne Speckschicht an, das ist jetzt übern Winter nicht soooo ungesund, wie viele meinen. Speck ist schlecht durchblutet und wirkt wie eine Isolierung, hält also die Wärme im Körper. Die Wärme wird überwiegend in den Muskeln produziert. Also ab zum Muskelaufbautraining. Je mehr Muskeln der Mensch hat, umso mehr Wärme kann er produzieren. Auch ein Grund, weshalb es meist den Männern eher warm ist als Frauen. Der sehr niedrige Blutdruck wird meist automatisch korregiert, sobald Du Muskelaufbau und/oder eine andere Sportart betreibst. Aber auch Saunabesuche können nicht nur Wärme spenden, sondern Blutdruck regulierend sein. Wünsche Dir viel Erfolg und wohlig warme Weihnachten.

ww612  10.12.2012, 05:26

sehr gute Antwort, das muss ich auch tun, Muskelaufbau

Hauskatze19
Fragesteller

Hallo!

Ich bin 1,58 und wiege 51-52kg. Ich esse relativ viel, nehme aber nicht zu. Einen niedrigen Blutdruck habe ich tatsächlich. Zur Zeit habe ich Urlaub und arbeite erst wieder in ein paar Wochen (Pflegeheim). Ich werde versuchen Muskeln aufzubauen, was nicht sehr leicht ist da ich schnell außer Atem bin (Asthma). Aber ich versuche es.

Danke, dir auch! :)

Winherby  10.12.2012, 11:38
@Hauskatze19

In aller Regel sind Sport und Asthma kein Widerspruch, denn nicht körperliche Anstrengung löst die Atemnot aus. Es gab und gibt sogar einige Spitzensportler im Weltklasseformat die auch Asthma haben. Für Deinen zierlichen Körper ist der Pflegeberuf m.M.n. nicht ideal. Aber auch deswegen ist eine kräftige Muskulatur für Dich sehr, sehr wichtig. Lass es im Fitness-Studio ruhig angehen wenn Du Bedenken wegen dem Asthma hast, musst ja nicht binnen 3 Wochen Miss Muskel werden. Sind Deine Schilddrüsen mal vom Doc. untersucht worden? Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Das Problem kenne ich :D Ist nicht so ungewöhnlich, kommt darauf an, wie heftig du frierst! L Ich laufe auch nur mit mindestens 4 Schichten Kleidung rum, weil ich so friere -.- Wenn du zierlich bist, kann es natürlich daran liegen, weil einfach dünnere Leute immer schneller frieren. Mir hilft dann immer, von innen wärmende Sachen zu essen, oder mit scharfen Sachen zu würzen :) Wenn mit besonders kalt ist, gehe ich Wechselduschen, dass wärmt mich dann für einige Zeit auch immer wieder auf!

Hallo! Das Problem kenne ich auch. Gerade gestern und heute ist mir ständig kalt, dabei bin ich schon im Zwiebellook und ziemlich warm angezogen (Unterhemd, langarm-Shirt, Woll-Rolli, Steppweste, untenrum Skiunterhose, Jeans, dicke Socken und Stulpen), mehr geht kaum.

Bei mir liegt das allerdings daran, dass ich so massiv im Untergewicht bin und keine Fettpölsterchen habe, die mich wärmen. Wie sieht es denn da bei dir aus? Wenn du auch eher schlank bist, dann kann das auch sehr gut daran liegen, dass du eher frierst und die "besser gebauten" (und "gepolsterten ;-) ) nicht so schnell frieren.

Wenn die letzte Blutuntersuchung im Sommer war, ist das ja auch schon wieder einige Zeit her. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja evtl. mal ein neues Blutbild machen lassen. Da kann sich in der Zeit schon einiges verändert haben. Z.B. sorgt auch ein Eisenmangel für ein schnelleres Kältegefühl.

Viele Grüße