MD-CT Bericht der LWS

1 Antwort

Hallo Brings,

um Dir zu veranschaulichen wie um Deine Wirbelsäule aussieht bräuchte man eigentlich nur die Beurteilung an Schluss zu lesen.

Diskrete medial betonte Protrusion. L4/5S1. Keine relevante Spinalkanal-/Neuroforamenstenose.

Diskrete mittig betonte Bandscheibenvorwölbung - keine relevante Spinalkanal ( Rückenmarkskanal -/ Neurofarmenstenose (Zwischenwirbellöcherverengung!

  • Protrusion (Bandscheibenvorwölbung

  • Hypertrophie - Vergrößerung oder auch Überernährung (hier Vergrößerung)

  • ligamentär - Bänder bezogen (muskulär -Muskeln bezogen) siehe auch Link wo das Thema Bänder näher erklärt ist.

  • Facetten -gehört zu den Wirbelgelenken der Wirbelsäule

  • paravertebrale - in dem Fall neben der Wirbelsäule

  • Osteodestruktionen - Tumore/Metastasen Spondylodiszitis
    keine Krebsstrukturen bzw. degenerative Erkrankung der Wirbelsäule

  • Gefäßsklerose (noch diskret) -Gefässwandverdickung und Verengung von Gefässen (Ernährung achten / etwas Sport )

http://www.harms-wirbelsäulenchirurgie.de/src/plugin.php?m=harms.ANA06D&t=pdf&got_warned=1

Das heißt Du könntest zufrieden sein mit dem Bericht. Ich würde aber trotzdem einmal zu einer Rückenschule gehen. Ja und auch sonst etwas für den Rücken tun schwimmen z.B. udgl.

Das grob zum Befund ....

VG Stephan