Maaloxan und Pantoprazol

2 Antworten

Hallo Massive, ich habe mal für Dich nachgeschaut - Du darfst Maaloxan und Pantoprazol gleichzeitig einnehmen, da entstehen keine negativen Wechselwirkungen. Allerdings habe ich gelesen, dass man nach der Einnahme von Pantoprazol ein Auto fahren darf (wegen Müdigkeit und nachlassender Konzentration). Ich würde allerdings den Arzt fragen, was er von der zusätzlichen Einnahme von Maaloxan hält - ich glaube nicht, dass das hilfreich wäre. Zu Deinen Beschwerden, die sofort nach Absetzen von Pantoprazol schlimmer werden, kann ich Dir leider nichts Hilfreiches sagen. Die nötigen Untersuchungen waren ja alle negativ. Wurde bei Dir schon mal getestet, ob evtl. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt? Das wäre evtl. auch eine Erklärung für Deine Schmerzen. Alles Gute. Gerda

Genau, das ist auch das, was ich herausfinden konnte, keine Wechselwirkungen. Was ich auch noch gefunden habe. Pantoprazol hemmt ausschließlich die Säure im Magen, doch Maaloxan zusätzlich die Gallensäuren. Auch das Verfahren an sich ist bei Maaloxan ein völlig anderes. Der einzige Anhaltspunkt den ich habe, ist, dass ich Galle im Magen hatte, bei der Spiegelung. Ich nehem erstmal weiterhin Pantoprazol und werde beobachten, was so geschieht. Auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tippe ich nicht, da ich die Beschwerden zu gänzlich allen Dingen habe. Entscheidend ist vielmehr die Konsistenz und die Menge, und Allgmein schwerverdauliche Sachen funktionieren auch nicht so, aber Fastfood hab ich eh schon komplett weggelassen. Das Ganze kam von Heute auf Morgen, daher tippe ich eher auf eine Funktionstörung... Danke fürs recherchieren! Gruß!

Beide Mittel gleichzeitig zu nehmen, davon würde ich unbedingt abraten. Wenn Dein Magen noch nicht soweit ist, dann wäre es wohl besser nochmals mit Deinem Arzt zu sprechen und Pantoprazol weiter zu nehmen. Maaloxan hilft mehr akut gegen Sodbrennen und das hast Du ja nicht. Ich selbst mußte Pantoprazol 8 Wochen lang nehmen, weil man bei einer Magenspiegelung eine chronische Magenschleimhautentzündung festgestellt hat. Ich habe keinerlei Beschwerden, weder Schmerzen, Völlegefühlt, Sodbrennen oder sonst irgendwas gehabt und sollte es trotzdem nehmen.