Lila Knubbel am Schienbein?

1 Antwort

Also einen Ratschlag kann ich Dir nicht geben, aber ich habe eine Idee, was das sein könnte: vermutlich hat sich eine erste Krampfader gebildet. Solche Krampfadern können sich anfangs durchaus punktuell, als "Knubbbel" wie Du es nennst, ausbilden.

Wenn sich die Entwicklung weiter ausprägt, werden es die bläulich/lila Streifen werden.

Krampfadern sind das Symptom einer Bindegewebsschwäche Deiner Venen. Venen sind Muskelschläuche. Aber diese sog. längsgestreiften Muskeln lassen sich nicht durch unseren Willen trainieren, so wie die (quergestreifte) Skelettmuskulatur. Die Venen können aber durch thermische Reize trainiert werden.

Die Unterschenkel nach dem (warmen) Duschen einfach mit einem schwachen Duschstrahl von unten nach oben abkühlen, erst von hinten hoch bis in die Kniekehle, dann auch von vorn hoch bis zur Kniescheibe. Schwacher Duschstrahl soll bedeuten, dass sich das Wasser wie ein Mantel um die Haut des Beines legen kann und das kalte Wasser dann an der Haut nach unten abläuft. Ist der Strahl zu stark, dann spritzt er von der Haut wieder ab und bewirkt nichts.

Falls Du übergewichtig bist, kann die Reduktion der KG helfen. Falls Du Dich wegen z. B. sitzen beim Bürojob sehr wenig bewegst, solltest Du laufen, schwimmen oder radeln, denn die Muskulatur der Unterschenkel hilft dem Blutkreislauf, das venöse Blut hochzupumpen. Wenn Du einen stehenden Beruf hast, kannst Du durch wippen mit den Füßen das Gehen imitieren. Also möglichst oft zwischen Zehenstand und Versenstand hin- und herwechseln.

Das komische Gefühl in der Wade könnte ein Hinweis sein, dass sich dort ebenfalls die Venen ausdehnen wollen. Könntest es auch mit einem leichten Stützstrumpf der Klasse eins versuchen, zumindest im Winter sieht man es ja nicht.

Übrigends: Falls Du in der Wohnung eine Fußbodenheizung hast, kann auch diese eine Bildung der Krampfadern begünstigen. Also solltest Du dort, wo Du längere Zeit sitzt, z. B. abends vorm TV, eine Isomatte unter die Füße legen, dann werden die Beine weniger direkt von der Wärme beaufschlagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vamelie
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen. Danke!!!

Vielleicht noch zu mir: Ich bin eigentlich sehr sportlich (Handball) und bewege mich auch im Beruf. Auch übergewichtig bin ich nicht und lebe sehr gesund.

Das Ziehen/ Spannen fühlt sich am, als würde es von innen kommen und der lila Fleck und Knubbel ist auch klein und nur etwa 1 cm gross. Eigentlich überhaupt nicht schlimm, nur hat man manchmal dann gleich ein doofes Kopfkino....

Würdest du mir entsprechend aber raten, dass ich mir keine grossen Sorgen machen muss?

Und dass ich auch irgendwie Thrombose oder was weiss ich eher ausschliessen kann?

Winherby  23.12.2022, 18:32
@Vamelie

Die Thrombose ist in diesem Anfangsstadium recht unwahrscheinlich, daher solltest Du Dir deswegen noch keine Sorgen machen. Denn für die Thrombose brauchts ja erst mal einen Thrombus, - also ein Blutgerinnsel. Das bildet sich an einer "ruhigen" Stelle im Venensystem des Beines, eben in der konkaven Seite einer deutlichen Krampfader. Wenn sich dieses Gerinnsel mal löst, dann kann es an einer Engstelle stecken bleiben und den weiteren Blutabfluss verhindern, - das wäre dann die Thrombose. Aber bei gesunder Ernährungsweise mit z. B. wenig tierischen Fetten bilden sich keine Plaques und keine Gerinnsel. Die AB-Pille ist allerdings eine Indikation für die Bildung solcher Gerinnsel.

Da Du all die o. g. typischen Voraussetzungen für Varizen nicht hast, bist Du wohl mit den entsprechenden Genen "gesegnet", vermutlich hat jemand in Deiner Vorfahrenkette ebenfalls Varizen. Da kann die Wassertherapie gut helfen, - zumindest vorbeugend vor einer weiteren Varizenbildung. Das mit dem kalten Wasser kannst Du durchaus auch mehrmals durchführen, natürlich an beiden Beinen, aber dann immer im Wechsel mit Warmwasser, also warm-kalt-warm-kalt, so oft es "Spaß" macht.