Knubbel unteres Schienbein?

2 Antworten

Du hättest besser den schmerzenden Knubbel auf dem Bild mit einem Kreis markiert, denn welcher ist es? Ich sehe mindestens drei überflüssige Hubbel/Schwellungen.

Deine Füße brauchen dringend adäquate Pflege in Form von Lymphdrainage, Fußgymnastik, sowie Terraintraining und für die erste Zeit Einlagen in die Schuhe. Als Schuh solltest Du nur noch flache Schuhe mit weicher dämpfender Sohle anziehen. Deine Füße sehen für mich aus, als würdest Du mit reichlich Übergewicht nur in hohen und zu engen Pumps unterwegs sein. Wenn ich Dein Fuß wäre, würde ich mich auch beschweren.

Danke erstmal für die Antwort. Ich hatte Übergewicht zu lange, bin jetzt schon 20kg leichter. Anscheinend rächt sich jetzt das Gewicht. Hohe Schuhe ziehe ich keine an. Kann daran auch nicht laufen. Das ich Schwellung habe, hatte ich oben geschrieben. Der Knubbel ist in der Mitte und er tut weh bei Berührung. All das was du geschrieben hast, wegen den Lymphknoten, da bin ich dran. Dies war jedoch nicht mein Anliegen.

@Nine30

Die Lymphdrainage hatte ich nur deshalb erwähnt, weil mir der gesamte Fuß recht ödematös erscheint. Deinem Arzt wohl auch, daher die Bandage-Verordnung. Leider sind Bandagen nicht so wirkungsvoll, wie die richtige Lymphdrainage. Du kannst auch die natürliche Lymphe-Pumpe aktivieren, indem Du viel gehst, kannst auch stehend oder sitzend mit den Füßen winke-winke machen, - also im ständigen Wechsel das Fußgelenk völlig durchstreckst und möglichst stark beugst. Es geht dabei darum, dass die Waden- und Schienbeinmuskeln im Wechsel anspannen und entspannen.

Dieses Ödem kann die Folge einer Verletzung im Inneren des Fußes sein. Diese Verletzung wiederum kann durch Überlastung oder falsche Schuhe, oder auch durch Übergewicht entstehen, im schlimmsten Fall kommt alles zusammen.

Es hängt also mal wieder alles mit allem zusammen. Deswegen sollte man ein Symptom nicht isoliert sehen, denn es kommen fast immer mehrere Dinge zusammen, die dann erst gemeinsam ein pathol. Problem werden. Die Blutuntersuchung wird nicht viel aussagen i. S. Sprunggelenksproblem. Dieser Knubbel ist in Höhe oberes Sprunggelenk, dort könnte eine Arthrose beginnen.

Schau Dir das verlinkte Video genau und mehrfach an und beginne mit den Übungen, es wird dringend Zeit, wenn es noch was helfen soll....

Hallo, Dein Fuß sieht insgesamt nicht gesund aus! Er wirkt im Ganzen sehr angeschwollen, sowohl oben auf dem Spann, als auch die Zehen, als auch am Sprunggelenk. Deine Zehen wirken verkrampft, so als hättest Du Dein Leben lang zu kleine Schuhe getragen, was Du wahrscheinlich nicht getan hast.
Ein Blutbild dauert in der Regel einen Tag und nicht eine Woche.
Falls Dein Orthopäde nicht im Urlaub sein sollte, versuche am Dienstag mal in der Praxis anzurufen und frage nach den Blutwerten.

Ist die Bandage eventuell zu eng?

Danke erst mal für deine Anrwort. Das mit den zehen stimmt so wie du es sagst. Darüber hatte mich meine Pathologin aufgeklärt, ich laufe vorn mit den Zehenspitzen, deshalb sehen diese so aus. An beiden Füßen.

Der Fuß ist nach Belastung oder nach dem ich gesessen habe, so angeschwollen. Deshalb wurde mir Blut abgenommen. Die Schmerzen gehen von dem Knubbel hoch zu den zehen. Jedoch ist der Knubbel neu oder ich habe ihn nicht bemerkt.

Den Arzt erreiche ich leider nur per Email wegen Personalmangel.

Ich denke eher das es Wasser ist und einen verletzten nerv. Genaueres könnte nur das MRT herausfinden, laut Arzt.

Aufjedenfall danke ich dir für deine Antwort.