Kreislaufprobleme durch Magnesium - Nierenprobleme?

5 Antworten

Hallo,

die Angaben bei einer zusätzlichen Magnesiumzufuhr in Form von Nahrungsergänzungsmitteln schwanken zwischen 200-400 mg. Bei 400 mg sollte man zur besseren Verträglichkei die Dosis auf zwei Einnahmezeiten verteilen. Das überschüssige Mg wird vom Körper wieder ausgeschieden, was allerdings oft mit weichem Stuhl oder Durchfall verbunden ist. Eine längerfristige Einnahme von 350 mg Mg kann zu Durchfall oder gar Übelkeit und Blutdruckabfall mit Schwindel führen. In diesem Fall solltest du Mg niedriger dosieren oder die Einnahme pausieren.

Wenn du kein Risikopatient bist, dann brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen.

Überall steht, dass solche Symptome nur auftreten, wenn man Probleme mit den Nieren hat.

Nein, da hast du was mißverstanden!!!

Schau mal hier rein:

https://www.magnetrans.de/magnesium/magnesium-nebenwirkungen

P.S. Sehr verträglich ist Magnesiumchelat! Kann ich dir sehr empfehlen.

LG

Sandra739
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Der hilft mir sehr!!

Das liegt nicht am Magnesium, eine Überdosierung (über 500 mg täglich) macht höchsten Durchfall.

Es gibt verschiedene Magnesiumverbindungen und jede kann andere Nebenwirkung haben. Bei Völlegefühl eignen sich Bisglycinat bzw. Glycinat besser da es magenschonender ist als Citrat z.B. oder andere. Ansonsten musst du dich fragen, gegen welche Beschwerden du es einnimmst. Jede Verbindung ist für was anderes gut. Besser ist mit Vit. B6 zusammen nehmen. Informiere dich vor Einnahme z.B. durch YT Videos

Sandra739
Fragesteller

Oh das ist gut zu wissen. Danke schön!

"Zuletzt habe ich es über eine Woche regelmäßig genommen und gestern Abend mit absackendem Kreislauf, Schwindel, Durchfall und Übelkeit ohne Erbrechen reagiert."

Woher weißt du denn bitte, dass es vom Magnesium kommt? Und wieso nimmst du das überhaupt? In welcher Form?

Sandra739
Fragesteller

Ich nehme es wegen Muskelkrämpfen und zur Unterstützung des Nervensystems (Stress). In Kapselform, und das Ganze fing abrupt nach der Einnahme Abends an. Es gab den ganzen Tag keine Schwierigkeiten und ich habe nichts gemacht oder gegessen, was abrupte Kreislaufprobleme auslösen könnte

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe gehört, dass man max. 600 mg Magnesium nehmen sollte, sonst würde man schon merken, dass das reicht ... vielleicht verträgst du es einfach nicht so gut? Isst du denn sonst Sachen mit Magnesium? Vielleicht hast du die 600 mg auch durch deine Ernährung erreicht oder überschritten?

Alles Gute!

Sandra739
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste. Ich hoffe einfach, dass ich es einfach nicht vertragen habe. Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort 😊