Sind künstliche Nägel, die mit Nagelkleber befestigt werden, ungesund und sogar krebserregend ?

2 Antworten

Hier ein Auszug von der Seite: http://www.gesundheit-aktuell.de/artikel/gesundheitsrisiko-durch-kuenstliche-fingernaegel.html Da kannst du weiterlesen,

Die künstlichen Verlängerungen der Finger sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Die zur Befestigung künstlicher Nägel häufig verwendeten Methacrylate und Acrylmonomere können eine unerfreuliche Kontaktallergie auslösen. Oft handelt es sich hierbei um eine Acrylat-Allergie. Forscher haben herausgefunden, dass die Dämpfe, die beim Befestigen und Aushärten von künstlichen Fingernägeln frei werden, Allergien der Haut hervorrufen können. Wer lichthärtende Nägel, Kleber oder Nagelhärter benutzt, atmet acrylhaltige Dämpfe ein. Allergische Reaktionen auf diese Gase können Ekzeme an den Händen, im Gesicht und am Hals sein. Wissenschaftler stellten bei Patienten mit Verdacht auf Kontaktallergie durch künstliche Nägel als Allergieursache 2-Hydroxyehyl-Methacrylat und 2-Hydroxypropyl-Methacrylat, Ethylenglykol-Dimethacrylat und Ethyl-Cyanoacrylat fest. Die Betroffenen leiden unter Bläschenbildung und Juckreiz. Noch häufiger betroffen sind Mitarbeiter und Nagelmodellistinnen in Nagelstudios. Menschen mit berufsbedingter Kontaktallergie leiden häufig auch unter Symptomen an den Unterarmen, im Gesicht und Nacken. Missempfindungen wie Kribbeln und Taubheitsgefühl sind zwar selten, können aber bis zu acht Monaten anhalten.

Zusätzlich kannst du Google nach künstliche fingernägel gesundheitsschädlich suchen

Tini718
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort . Allerdings war meine Frage eher auf das Innere eines Körpers bezogen. Wie zum Beispiel Krebs oder die Schädigung der Nieren.

Ich habe einmal ein Mädchen gesehen, das seine künstlichen Gel-Nägel abgemacht hatte, weil sie diese nicht mehr leiden mochte. Was darunter zum Vorschein kam hat mir sehr zu denken gegeben. Der eigentliche Nagel war vollkommen kaputt, nur noch unförmige Masse. Ich fand es scheusslich. Und dass die Verstümmelung der Nägel gesund sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Die Mittel sind mit Sicherheit giftig.