Krankenwagen rufen?

5 Antworten

Sollte ich den Krankenwagen rufen ?

Nein!

Einen Krankenwagen ruft man bei einem akuten medizinischen Notfall, wenn man eine ernsthafte, ggf. lebensbedrohliche Erkrankung hat, bei der man dringend medizinische Hilfe benötigt.

Regelschmerzen gehören da definitiv nicht dazu.

Regelschmerzen sind kein bedrohlicher Notfall (auch wenn du das vielleicht gerade anders empfindest). Rufst du wegen solcher harmlosen Befindlichkeitsstörungen (es ist ja noch nicht mal eine richtige Krankheit) so blockierst du den Rettungsdienst u.U. für Menschen, die wirklich in einer lebensbedrohlichen Notlage sind und schnellstmöglich ärztliche Hilfe benötigen. Diese Hilfe kann für diese Menschen dann aber verzögert sein, weil das Rettungsteam mit anderen - harmlosen - Dingen beschäftigt ist.

Wenn du meinst, du kriegst die Schmerzen alleine mit den üblichen Mitteln (Wärme, Entspannung, Schmerzmittel) nicht in den Griff, dann wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Den erreichst du unter der kostenlosen Nummer 116117. Der Bereitschaftsdienst ist am Wochenende oder nach Feierabend für die Patienten da, die ärztliche Hilfe benötigen, aber keine lebensbedrohliche Situation vorliegt. Entweder erfährt man dort, wo die nächste Bereitschaftspraxis ist, wo man hingehen kann, oder ein Arzt fährt zum Patienten nach Hause, wenn dieser nicht in der Lage ist, das Haus zu verlassen.

Grundsätzlich solltest du vielleicht mal mit deinem Gynäkologen besprechen, was du bei Regelschmerzen machen/nehmen kannst, wenn du nochmal so starke Beschwerden hast, damit du dann immer gleich weißt, was du nehmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexi77  20.03.2022, 17:22

Wir zeigen, wann welche Nummer angesagt ist. Denn unnötige Anrufe bei den Einsatzzentralen von Polizei und Rettungsdienst blockieren die Leitungen für die Notrufe, die wirklich wichtig und dringend sind.

Etwa jeder fünfte Notruf ist nach Einschätzung der Berliner Polizei kein echter Notruf und verschwendet Zeit und Ressourcen der Notrufzentralen. [...]

Wählen Sie die 112 bei Unfällen, bei Bränden oder wenn sich jemand in einer akuten, potentiell sogar lebensbedrohlichen Notlage befindet. [...]

Die Notrufnummer 116117 verbindet mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst. Sie ist die richtige Nummer, wenn jemand umgehend ärztliche Hilfe braucht, die Situation aber nicht lebensbedrohlich ist - und wenn die normalen Praxen geschlossen sind. Hier erfährt man, welche Bereitschaftspraxis vor Ort geöffnet ist. In besonderen Notfällen - etwa wenn jemand zu krank ist, um in eine Praxis zu gelangen - kann der Notdienst einen Bereitschaftsarzt nach Hause schicken. Die 116117 ist die Nummer der Wahl zum Beispiel bei nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen

https://www.tk.de/techniker/magazin/lifestyle/welche-notrufnummer-waehlen-2068972?tkcm=ab

Rufe bitte die 116117 an. Das ist der Bereitschaftsdienst. Sehen die eine Notwendigkeit zum Notarzt wird dieser verständigt.

Wenn ich meine Tage bekomme, rufe ich kein Notarzt. Und gehen die Schmerzen nicht weg, habe ich eine Schmerzärztin im Haus oder rufe oben genannte Rufnummer an.

Hallo, auf gar keine Fall!
Oder befindest Du Dich in einer lebensgefährlichen Situation?
Nimm eine Schmerztablette und mach Dir eine Wärmflasche.

Wenn du 350 Euro bezahlen möchtest ? Eine Taxe ist billiger um nach 6 Stunden Wartezeit unbehandelt vom Krankenhaus nach Hause geschickt wirst.

Lexi77  20.03.2022, 19:19

Mit 6 Stunden läge sie ja noch ganz gut. Ich habe mal mit Verdacht auf (Sub-)Ileus 13 Std. im Wartezimmer der Notaufnahme sitzen müssen - trotz starker Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen

Und was sollen die machen? Nimm noch eine Tablette und lass Dir vom Frauenarzt die Pille verschreiben, dann sind die Schmerzen wesentlich geringer.

Tamara368
Fragesteller

Ich nehme die Pille schon ... Und ja keine Ahnung vllt geben die mir andere Sachen die bei mir helfen