Krankenwagen rufen Bänderriss?

2 Antworten

Es kommt da wohl auch ein bisschen auf die Begleitumstände an. Wenn du z.B. beim Sturz auch mit dem Kopf aufschlägst, dann ist es schon sinnvoll den Krankenwagen zu rufen. Vor allem dann, wenn du alleine unterwegs bist.

Wenn du z.B. im Wald alleine unterwegs bist, nicht mehr auftreten kannst und du sonst niemanden erreichen kannst, der dich dort abholen könnte, fände ich persönlich es auch gerechtfertigt.

Man kann ja selber auch nicht genau wissen, was da für eine Verletzung entstanden ist. In der Situation nach dem Unfall kannst du ja gar nicht sicher sagen, ob der Fuß gebrochen ist, man einen Bänderriss hat oder vielleicht doch nur eine Verstauchung oder Bänderdehnung.

Meiner Meinung nach gibt es da kein klares Ja oder Nein, sondern es kommt immer auf den individuellen Fall an.

Wenn es irgendwie möglich ist,würde ich erstmal versuchen,das ein Freund oder Verwandter dich zum nächsten Arzt oder ins Krankenhaus fährt. Ein Bänderriss kann sehr schmerzhaft sein,aber rechtfertigt meiner Meinung es nicht,dafür einen Krankenwagen zu rufen. Weiss auch nicht,wie die Krankenkasse da reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
francis1505  17.04.2020, 13:24

Leider sind die Krankenkassen nach wie vor zu blöd, wirklich nachzufragen, ob ein Notfalleinsatz wirklich gerechtfertigt war und zahlen dann lieber.