Krankenkasse im ausland?

6 Antworten

Wenn es in Schweden eine staatliche Gesundheitsversorgung gibt, dann hat diese sicher Kooperationsverträge mit den anderen Krankenversicherungen im umliegenden Ausland.

Ruf im Zweifelsfall mal bei der AOK an und frage die, ob die Dir Auskunft geben können, wie das Ganze für besuchende Schweden hier abläuft.

Deine Freundin macht hier zzt Urlaub?

Wenn ich Urlaub im Ausland mache schließe ich immer für die Zeit eine Auslandskrankenversicherung ab.

Denke deine Freundin kann auch hier zum Arzt und die Behandlung dann selbst bezahlen! Ggf natürlich BAR. Ruft doch einfach mal beim Arzt nach und fragt wie das Abgerechnet wird.

Hallo,

Ich würde auch sagen, am besten googelt ihr mal zum Thema Auslandskrankenversicherung in Schweden. In Deutschland gibt's das ja auch. Manche Banken bieten sowas zum Beispiel an.

Viele Grüße

Michael

„die gehen einfach zum Arzt und bezahlen nicht“

Die gehen einfach zum Arzt und bezahlen nicht? Wovon soll der Arzt denn dann leben? Wie rechnen die Ärzte in Schweden ab? Eine umsonst Behandlung wird es auch in Schweden nicht geben.

Was ist Deine Freundin? Schülerin, Studentin, Arbeitnehmerin?
Hat sie sich im Vorfeld nicht erkundigt, was zu tun ist, wenn sie in Deutschland krank wird?
Wie lange ist sie bereits in Deutschland?

Wie Du siehst, ganz viele Fragen, die einen unterschiedlichen Status der Krankenversicherung ausmachen können.

Ich vermute mal, dass dies ansatzweise eine Gesundheitsfrage sein könnte :

Ebenfalls eine Vermutung : Sie wird diese Untersuchungen selber bezahlen müssen!

Zur Bestätigung könntest Du in der betreffenden Arztpraxis anrufen.