Kann ich nur das Eigenanteil von 20 Prozent bezahlen ?

4 Antworten

Natürlich besteht die Möglichkeit, es nicht zu akzeptieren, der Kieferorthopäde wird Dich dann vermutlich aber auch nicht behandeln!

WER soll, wenn nicht Du, die Mehrkosten, die nicht von der gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, bezahlen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Du nimmst den Behandlungsvertrag an und zahlst sowohl die 20% gesetzliche Zuzahlung, als auch die Mehrkosten, die durch eine qualitative, hochwertige Behandlung entstehen oder Du versucht einen Kieferorthopäden zu finden, der NUR nach Kassenleistung abrechnet!

Das bedeutet für Dich in der Behandlung allerdings auch weniger Komfort, durch größere Brackets, preiswerter Drähte und nur ein ordnungsgemäßes Ergebnis.

Deine Entscheidung!

Danke für ihre Antwort

Du versucht einen Kieferorthopäden zu finden, der NUR nach Kassenleistung abrechnet!

Das darf der Kieferorthopäde nicht ablehnen. ..... es will halt nicht jeder gegen Aufpreis irgendwelche "besonderen Brackets" oder bla bla bla.

Sorry - aber da widerspreche ich Dir - niemand kann von einem Patienten verlangen, dass dieser Sonderleistungen ( deren Kosten die KK nicht trägt und !! die sich längst nicht jeder leisten kann ) in Anspruch nimmt.

@wilees

Natürlich darf er die Behandlung ablehnen!
Da bin ich mir aber zu 1000 Prozent sicher!

@Charlie69

Hier schon denn diese Sonderleistung lässt sich nicht mit "Notwendigkeit begründen - und hier hat der Mediziner einen Auftrag, bei dem er eine kassenärztliche Leistung nicht verweigern kann.

Niemand zwingt Dich solch "IGEL-Leistungen" in Anspruch zu nehmen. Sage dem Kieferorthopäden, dass Du nur die Behandlung wünschst, deren Kosten von der KK übernommen werden.

Danke erstmal für ihre Antwort.

Ich hoffe das der Kieferorthopäde das auch so akzeptiert.

Ja, das kannst du ablehnen. Auch sollte eine Zweitmeinung in Frage kommen, bei dir. Bist du nahe einer Uniklinik, frage mal dort in der Zahnklinik.

Danke erstmal für Antwort.

Aber was soll ich bei der Zahnklinik fragen?

@Barbi

Es geht um deine Behandlung. Ich finde die 20% nicht normal. Und die Uniklinik ist meist eine staatliche Einrichtung und kassiert seine Bevölkerung nicht ab. Daher auch unbeliebt. Und wenn Studenten rankommen, ist das Studium schon fast zu Ende und die Arbeit wird vom Professor noch einmal ohne Kosten kontrolliert. Sind diese 20% gerechtfertigt, wird man dich informieren.

@kllaura

Also das ist mir neu, und diese Studenten machen alles?

@Barbi

Die machen alles. Alles, was du willst und in der Voruntersuchung besprochen wurde. Die Anweisung kommt dann vom Professor. Die Studenten arbeiten es ab, sehr gründlich, und der Professor kontrolliert diese Arbeit. Willst du nur Kassenleistung, wird das auch gemacht. WICHTIG: Besonders hier sollen künftige Zahnärzte Genauigkeit lernen. Es wird nicht an dir rumgelernt, das können die Studenten schon, sonst kommen die gar nicht an Patienten.

@kllaura

Machen die Studenten auch Implantat? Aber das ist keine kassenleisung? Oder

@Barbi

Das machen die auch. Aber das ist keine Kassenleistung.