Komischer Ausschlag an beiden Beinen?

2 Antworten

Warst Du an einem Sandstrand unterwegs, oder einige Zeit auf einer Wiese?

Wenn ja, dürften es die Sand-, oder Grasmilben, bzw. deren Larven, sein, die sich bei Dir gütlich taten. Da hast Du vermutlich noch einige Zeit Spässchen dran.

Selber kannst Du die Stellen mit Desinfektionsspray einsprühen, das hilft bei vielen Leuten, auch gegen den oft damit verbundenen Juckreiz. Alternativ kann die Bissstelle mit Zitronensaft betupft oder mit Salzwasser abgerieben werden, auch Zwiebelsaft lindert den Juckreiz. Wenn das alles nicht hilft hol Dir in der Apotheke ein Antihistamin-Salbe, Solventol-Gel zum Beispiel. Ansonsten bleibt nur ein Besuch des Hausarztes.

DoCheck
Fragesteller

Ich war an diesem Tag weder im Sand noch in einer Wiese. Lustig ist auch, dass der Ausschlag weder juckt noch sonst irgendwie schmerzt

Winherby  16.06.2021, 16:06
@DoCheck

Tja, wenn sonst niemand hier einen Rat weiß, bleibt wohl nur der Gang zum Dermatologen, - falls diese roten Punkte nicht bald von allein verschwinden.

Hast du vielleicht eine neue Sonnencreme genutzt, auf die du vielleicht reagiert hast?

Oder es könnte auch eine Art Sonnenallergie sein, vor allem, wenn es nur an den Korperstellen aufgetreten ist, die der Sonne ausgesetzt waren.

Ich habe sowas ähnliches mal gehabt. Da hatte ich mich erst mit Sonnencreme eingecremt und unterwegs ein Anti-Bremsen Mittel drüber geschmiert. Offenbar die Kombination von beiden im Zusammenspiel mit der Sonne hat bei mir auch solche Hauterscheinungen ausgelöst - nutze ich jedes Mittel einzeln, passiert nichts.

Ansonsten, wenn es nicht besser wird, würde ich mal den Hausarzt drauf gucken lassen (beim Hautarzt gibt es meist nicht ganz so schnell einen Termin).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoCheck
Fragesteller

Habe keinerlei Sonnencreme oder sonstiges Produkt verwendet. Lustig ist, dass auch meine Arme der Sonne ausgesetzt waren, diese jedoch keinerlei Spuren davon zeigen. Aber irgendwas in Richtung Sonnenallergie wird es wohl sein müssen. Vielleicht noch in Kombination mit Stress und/oder weiteren Faktoren.

Werde es sicherlich mal beobachten

Lexi77  17.06.2021, 12:07
@DoCheck

Dass an den Armen ist gar nicht so ungewöhnlich. Denn die sind eher an Sonne gewöhnt, als die Beine. Denn man läuft ja auch schon früher im Jahr, wenn es noch nicht ganz so heiß ist, öfter mal im T-Shirt rum, aber nicht unbedingt mit kurzer Hose.