Knoten in der Zunge...was kann das sein!?

2 Antworten

Hallo,

es könnte sich um eine sogenannte Zyste (genannt Ranula) oder auch um einen Speichelstein (Sialolith) handeln. Sind beides harmlose Geschichten.

Der Besuch beim HNO-Arzt wird dir sicherlich Aufschluss bringen.

Liebe Grüße

Medicus92

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ich war zwischenzeitlich beim HNO Arzt, da wurde ein Ultraschall gemacht...der tastbare Knoten ist wohl so klein, dass man ihn garnicht auf dem Gerät sehen konnte. Weiter hinten wurde aber beim Ultraschall ein weiterer Knoten entdeckt. Die Ärztin sagte, dass beobachten wir und ich sollte abklären ob meine Zähne gesund sind. Beim Zahnarzt wurde eine Röntgenaufnahme gemacht...Weisheitszähne im Weg und in einem Zahn ist eine Entzündung, dort soll die Wurzelspitze gekappt werden. Er sagt aber, dass hätte mit der Zunge nix zutun. Eigentlich habe ich viel von meinem Zahnarzt gehalten, nur diesmal kam ich mir total abgefertigt vor und bin weiterhin verunsichert. Schließlich bin ich ja auch immer wie erkältet, mir läuft durchgehend Schleim in den Rachen. Habe einfach Angst...ich muss aber dazu sagen, der tastbare Knoten ist nicht größer geworden. Er wird mal etwas kleiner und dann wieder normal groß, oder etwas flacher und dann wieder kugeliger, womit das zusammen hängt kann ich mir auch nicht erklären!!!

Lg

@Sonnenblume21

Alternativ kannst du auch zu einem Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgen  gehen. Die kenne sich mit solchen Angelegenheiten auch sehr gut aus.

Ich tippe auf geschwollene Lymphdrüsen oder Zungendrüsen. Du schreibst ja, dass du schon längere Zeit HNO Probleme hast. Da ist es eigentlich naheliegend, dass die Knoten in der Zunge damit in Zusammenhang stehen. Du solltest beim Hausarzt Blut abgeben zur Untersuchung, damit er feststellen kann, ob du einen Infekt oder einen Bakterienherd im Körper hast.

Danke für deine Antwort. Ich habe Do. einen Termin beim HNO und werde mein Glück noch mal versuchen.