Keine, bzw. kaum Stimme. Evtl Lunge oder nur Muskulatur?

1 Antwort

Keine bzw. heisere Stimme ist ein Problem mit den Stimmbändern. Im Zusammenhang mit Erkältungssymptomen ist das normal. Sind die Stimmbänder angegriffen, nicht räuspern, sondern lt. Logopädin lieber husten. Eigene Erfahrung

Wird die heisere Stimme zum Dauerzustand, lass dich vom HNO-Arzt zu einem Logopäden überweisen. Der Schleim im Kehlkopfbereich kommt aus der Nase / den Nasennebenhöhlen und nicht aus de Lunge.

Beim Einatmen dehnt nicht die Lunge den Brustkorb, sondern die Brustmuskulatur weitet den Brustkorb, damit sich die Lunge ausdehnen kann. Hast du das Gefühl du kannst nicht tief durchatmen, liegt es an einer Verspannung.

Wäre die Lunge durch Corona angegriffen, hättest du eher einen andauernden Hustenreiz (Erfahrung in der Familie bei w16), oder eine zu niedrige Sauerstoffsättigung.

Bekommst du schleimlösende Medikamente wegen des Heuschnupfens?

manko79
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Genau wie ich es mir dachte. Bei Lunge müsste ich vermutlich viel mehr husten. Das mit dem Räuspern wusste ich schon. Meine Schwägerin ist Logopädin. Ganz vermeiden lässt es sich aber nicht.

manko79
Fragesteller

Achso. Wegen meinem Heuschnupfen nehme ich keine Medikamente. Ich trinke viel Tee. Salbei, Ingwer, Fenchel, etc. und inhaliere hin und wieder. Bei mir zum Glück nur Frühblüher und Bäume.

mariontheresa  01.05.2022, 16:55
@manko79

Trotzdem solltest du mal zum HNO-Arzt. Nasennebenhöhlen kontrollieren.