Tips und Tricks wie ich meine Stimme schonen kann (Call Center)

4 Antworten

Wichtig ist dir eine tiefere Stimmlage anzugewöhnen und zwischendurch viel zu trinken, Atempausen einlegen z. B. beim Gang zur Toilette. Zu Hause kannst du deine Stimme trainieren. Atme tief ein und sprich beim Ausatmen je einen Vokal, ziehe den Ton so lang wie möglich und klopfe dir dabei mit den Fäusten leicht das Brustbein ab. Beim u, mit der flachen Hand auf den Bauch schlagen. Auch Kerzen auspusten ist eine gute Übung.

Du solltest beim Arbeit auf jeden Fall viel trinken und somit die Stimmbänder möglichst feucht halten. Außerdem helfen zuckerfreie Bonbons und Drops. Ansonsten heißt es für dich nach Feierabend: Stimme schonen!

Ein gutes Hausmittel ist Tee aus Isländisch Moos, Malvenblätter oder Eibischwurzel umhüllt und umschmeichelt die trockenen, gereizten Stimmbänder.

Huflattich wirkt dazu noch schleimlösend. Für einen Tee werden 1-2 Teelöffel Huflattichblätter mit 0,25 heißem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen gelassen. Zwei bis drei Tassen täglich über 2-4 Wochen.

Gurgeln mit Kamillentee oder Salzwasser kann die Beschwerden ebenso lindern wie Lutschtabletten mit Emser Salz und Isländisch Moos. Auch Thymian- oder Salbeibonbons können helfen, nicht zuletzt, indem sie die Speichelproduktion anregen und damit feuchte Schleimhäute gewährleisten.Siehe: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/dringend-die-stimme-schonen-bei-heiserkeit-900115.php

Kann aus psychischen Gründen die Stimme versagen?

Und zwar so, dass man über einen längeren Zeitraum nicht mehr richtig sprechen kann? Das scheint bei einem Kollegen in der Arbeit der Fall zu sein, oder hat er womöglich eine Krankheit?

...zur Frage

Wie Halsschmerzen nach Vortrag vorbeugen?

Ich habe schon länger das Problem, dass ich nach einem Vortrag oft heiser bin. Ich versuche jetzt mit Lutschtabletten gegenzusteuern, was leider nicht immer gelingt. Jetzt hatte ich schon zweimal danach auch noch Halsschmerzen. Was kann ich da jetzt machen? Am besten, damit ich erst gar keine Schmerzen bekomme?

...zur Frage

Was mache ich gegen einen "Frosch im Hals"?

Immer wenn ich ein Referat halten muss oder irgenwo vorsprechen, habe ich einen Frosch im Hals. Ich bin schon immer aufregert, aber nicht so sehr. Mich nervt nur, dass ich mich anfangs immer ständig räuspern muss und meine Stimme so komisch klingt. Kann ich dagegen irgendwie vorbeugen oder was machen?

...zur Frage

Stimme weg - bei jeder Erkältung

Vor etwa 3 Jahren hatte ich eine Angina, die ich nicht bemerkt habe, weil ich kein Fieber hatte. Doch dann blieb meine Stimme weg und dann ging ich zum Arzt. Dieser verordnete mir, einige Tage nicht zu Sprechen, wenn ich meine Stimme wiederhaben wollte... Ich hielt mich daran und bald konnte ich wieder normal Sprechen. Seitdem habe ich das Problem, dass ich sehr rasch heiser werde und die Stimme weg bleibt (sobald ich unter einer Erkältung leide).

Weiss jemand, was ich tun kann, damit das besser wird? Gibt es etwas das ich vorbeugend machen kann?

...zur Frage

kann keine höhen töne machen

hallo ich bin mir nicht sicher ob ich im stimmbruch bin weil in letzerzeit würgt meine stimme tiefer und wenn ich versuche höhe stimmen zu machen kann ich das nicht

...zur Frage

ich verliere deutlicher meine Sprachfähigkeit

Hallo,

ich weiß es nicht warum, aber seid einiger Monate verliere ich deutlich meine Sprachfähigkeiten. ich finde nicht mehr die Wörter die meine Ideen stark genug übertragen, ich schreibe falsch, ich kann nicht mehr sagen was ich möchte, oder zu mindest nicht ausdrücklich genug, und zwar in Alle Sprachen die ich normalerweise beherrsche, selbst in Muttersprache.

Mann, 37j Muttersprache: Arabisch Fremdsprachen: Französisch, Deutsch, English

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?