Angeborene Stummheit heilen?

3 Antworten

Wenn das Problem der Stimmbänder wirklich angeboren ist, sollte sich niemand viel Hoffnung machen, dass dies heilbar sei. Es gibt angeborene Fehlbildungen aller Art, manche davon können operativ gemindert werden, vielleicht auch die Probleme Deiner Nichte. Wenn Deine Schwester mit Ihr in ärztl. Behandlung ist, solltest Du schon Deine Schwester nach der Prognose fragen. In Zeiten von Fakebook, Messenger und WhatsApp sollte dies doch auch leicht möglich sein.

„Probleme mit den Stimmbändern“ ist keine medizinische Diagnose. Deshalb kann niemand hier sagen ob sie jemals wieder sprechen kann. Genauso wie niemand sagen kann ob jemand mit „Problemen mit den Beinen“ jemals wieder laufen kann. Es sei denn der Grund dafür wird genannt.

Satanmypony
Fragesteller

wenn ich mich richtig erinnere, waren ihre Stimmbänder zu kurz

Das hängt davon ab, welche Probleme es sind, und ob man sie behandeln kann.