Starker Nervenschmerz zwischen den Rippen vorne?

3 Antworten

Atemabhängiger Schmerz vor u. seitl. des Brustkorbes, der bei Husten und erst recht beim Niesen eskaliert, lässt mich sofort an ein Problem des Zwerchfells denken.

Die Lage des Schmerzes und die Möglichkeit den Schmerz gezielt zu provozieren ist typ. für das Zwerchfell. Bei weiterem Fortschreiten werden auch noch Schmerzen an der unteren BWS und oberen LWS dazukommen.

Lass es ärztlich untersuchen, evtl. direkt beim Lungenspezi. VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ist bei der Rippenfellentzündung doch noch nicht alles abgeheilt oder es drückt da noch etwas auf den Nerv.

Wenn du die Stelle gefunden hast, dann ist das schon mal ganz gut. Du kannst mit den Fingern die Stelle drücken, loslassen, massieren. Auch die Rotlichtlampe kann hilfreich sein. Täglich für 10-15 Minuten auf die Stelle richten. Anschließend mit Arnika Schmerzsalbe einreiben.

Auch Brustwickel bzw. Wickel auf der Stelle mit Essigwasser können hilfreich sein. Über das nasse Tuch immer ein trockenes wickeln. Wenn es getrocknet ist erneuern oder abnehmen.

Dort wo es ploppt einfach mit der flachen Hand und etwas gekrümmten Fingern massieren.

Medikation, welche?

Chrischaan1993
Fragesteller

Momentan nehme ich bei Bedarf IBU 400, gestern habe ich 2 genommen, das variiert. Für die Schmerzspitzen nehme ich noch 30 Trpf. Novalgin dazu. Das ist aber eher die Ausnahme. Ich versuche es eher zu ertragen.