Kann starker Schluckauf dem Magen schaden?

2 Antworten

Hallo Donkey,

Wenn Du akut unter Schluckauf leidest, versuche folgendes:

Atme ganz langsam ein und aus, schön tief nach ganz unten in die Lunge einatmen, aber schön langsam, das ganze mache mind. 2 Minuten lang.

donkeyXP
Fragesteller

Wollte nur wissen ob es dem Magen schadet wenn Schluckauf Stark ist, vetrage kein Weißmehl anscheinend und die Pizza war noch einigermaßen unzerkaut und großes Stück. Weiß nicht ob schnell Essen schädlich ist für den Magen.

elves  29.06.2022, 16:52
@donkeyXP

Der Schluckauf selbst tut nicht dem Magen weh, sondern eher dem Zwergfell ... aber keine Sorge, über Nacht kann der Körper kleine Verletzungen wieder reparieren.

Große Stücke unzerkaut zu verschlucken, bedeutet, dass der Magen / Darm länger und schwerer arbeiten muss. Es ist eine höhere Belastung als sonst.

Aber auch hier kein Problem, sollte nur nicht jeden Tag so sein. 😊

Schluckauf ist ein Krampf im Zwerchfell und tritt nicht mehr auf, wenn Du ausreichend Magnesium zu Dir nimmst (keine Brausetablette, sondern gute Kapseln wie von St Anton oder Unimedica oder sonst was ohne schädliche Zusatzstoffe).

Schluckauf macht keine Löcher, aber er ist lästig, das stimmt schon.