Kann man das Lernen verlernen?

2 Antworten

Genauso wie man es verlernen kann, kann man es auch wieder lernen. Das Zauberwort heißt Wiederholung und Übung. Am besten du kaufst dir CDs oder Programme für den Computer, wo du hörst und nachsprechen kannst. In so einem Sprachkurs wird alles viel zu schnell abgehandelt, ehe man es sich versieht, geht es schon weiter. Ich habe einer älteren Dame Nachhilfe zu ihrem Englischkurs gegeben und sie wurde immer besser.

Hallo Zizazoll!

Dieses Problem hatte mein Mann auch, als er nach 20 Jahren im Beruf noch ein Fachstudium angefangen hatte, um beruflich weiter zu kommen. Da musste er auch feststellen, dass ihm seine Kollegen, die gerade vom Abi kamen, doch in der Lernkompetenz überlegen waren. Aber mit viel Üben und konsequentem Lernen und Hartnäckigkeit konnte er dann doch das Studium erfolgreich beenden. Nur war es ganz bestimmt um einiges mühsamer als in jüngeren Jahren. Wie die Anderen schon geschrieben haben: üben, üben, üben - dann geht´s!

Alles Gute wünscht walesca