Man kann nicht mehr so leicht lernen, wenn man alt ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, es stimmt, es ist schwer 86%
Nein, es stimmt nicht, es ist nicht schwer 14%

8 Antworten

Ja, es stimmt, es ist schwer

30 ist jetzt noch nicht wirklich alt.

Wie gut, wie schnell wir eine Fremdsprache erlernen, hängt nicht nur von unserer Sprachbegabung ab. Vielmehr von unserer Persönlichkeit, Einstellung, Intelligenz und sozialen Faktoren. Mag sein, dass man mit 30, 50 oder 70 nicht mehr so perfekt die Fremdsprache erlernt. Aber wenn es sein muss, um sich zu verständigen, dann meistert es auch ein erwachsenes Gehirn erfolgreich. "Das Gehirn wächst mit seinen Aufgaben."

Ja, es stimmt, es ist schwer

Verglichen mit meiner Oma kann ich Dinge schneller erfassen und wohl auch erlernen. Was das jetzt genau bewirkt, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass man beim älter werden auch im Gehirn Ablagerungen sammelt und dass das Gehirn irgendwann auch anfängt zu schrumpfen. Deshalb ist es immer wichtig, dass man regelmäßig sein Köpfchen anstrengt um geistig fit zu bleiben. Als junger Mensch ist das einfacher. Der Körper funktioniert besser und er kann daher auch besser neue Synapsen bilden. Im Alter ändert sich das glaube ich. Aber es gibt eben auch noch andere Faktoren, welche Einfluss auf die Gedächtnisleistung haben, die da wären: Sportliche Betätigung, Ernährung und Gehirn-Jogging nenne ich es jetzt mal. Sport ist allgemein gut für den Körper. Zucker ist schädlich für das Gehirn und ein hoher Zuckerkonsum wirkt sich negativ auf die Gedächtnisleistung aus. Gehirn-Jogging besteht z.B. aus Rätseln oder Quizfragen, kann aber auch schon eine Abwechslung in der Alltagsroutine sein oder einfach etwas Neues, ein neuer Reiz. Dabei werden Gehirnareale aktiviert und genutzt. Und he öfter man solch eine Verknüpfung nutzt, desto stärker wird sie. Im Alter muss man mehr Wiederholungen machen als wenn man jung ist, um eine Starke Verknüpfung zu bekommen. Je älter man wird, desto mehr lässt der Körper eben nach

Ja, es stimmt, es ist schwer

Diesen Satz verstehe ich nicht!

“Ich lese gerade ein Buch "Hirn to go". Die Autorin ist der Meinung, dass Erwachsener nur schnell verlernen. Man kann also mit 30 Jahren immer noch Sprachen lernen“

das Erwachsener nur schnell verlernen“ ? Das erschließt sich mir nicht!

Kinder lernen definitiv schneller und einfacher, was aber nicht bedeuten muss, dass Erwachsene nichts neues mehr lernen können!
Wo ein Wille, da ein Weg!

Ja, es stimmt, es ist schwer

Aus eigener Erfahrung sage ich, es ist schwerer im Alter etwas Neues zu lernen als in der Jugendzeit, aber nicht unbedingt schwer.

Wobei der Begriff " Alter " dann sicherlich individuell sehr unterschiedlich gesehen werden kann.

Das ist bei jedem sehr „individuell“, daraus kannst du keinen Schnitt ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung