Kann ich mit 18 Hodenkrebs haben?

4 Antworten

Hallo,

Könnte es sich vielleicht um einen Leistenbruch handeln?

Bei meinem Leistenbruch hatte ich ganz ähnliche Symptome.

Viele Grüße

Michael

user8103727
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, sollte ich in die Notaufnahme für den Fall, dass es ein Leistenbruch ist oder kann das noch ein paar Tage warten?

Michael321  18.09.2023, 15:17
@user8103727

Im Normalfall ist ein leistenbruch kein Notfall. Es kann passieren, dass sich der Darm einklemmt. Dann hättest du aber Symptome wie Übelkeit und Kreislauf Beschwerden.

Es reicht in der Regel also, mit dem Hausarzt darüber zu sprechen. Der wird dich dann an die entsprechenden Spezialisten weiterleiten

Michael321  18.09.2023, 19:43
@Michael321

Allerdings ist der Leistenbruch nur eine Vermutung. Es könnte auch etwas anderes sein. Es gibt auch noch die so genannte "Weiche Leiste". So genau weiß ich es nicht, das ist, glaube ich aber eine Art Vorstufe zum Leistenbruch, die auch Schmerzen verursacht.

Hallo user8103727,

Hodenkrebs ist sehr selten. Bei unter 20-jährigen ist er noch seltener.

Du könntest auch einen Leistenbruch haben. Der fühlt sich manchmal ähnlich an.

Ein Notfall ist das bei dir nicht. Zur Sicherheit sollte sich das aber mal ein Arzt ansehen. Wenn dein Arzt dich nicht untersuchen möchte, dann gehe zu einem anderen (Haus)Arzt. Falls nötig, kann er dich zum Facharzt überweisen.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=NEQ51cDOfnE

Ein Hodenkrebs mit 18 wäre extrem selten daher wohl eher auszuschließen ! Die Hodenschwellung wohl eher Einbildung.

Ein Leistenbruch wäre möglich : Entscheiden kann dies aber nur eine ärztliche Untersuchung.

Ein Fall für ein Krankenhaus oder gar eine Notfallaufnahme ist das aber ganz sicher nicht !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Hodenkrebs fällt meist durch schmerzloses Wachstum auf. Schmerzen können auch andere Ursachen haben. Am besten, Du suchst mal einen Urologen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand
Brunner90  20.09.2023, 17:31

Hier stimme ich zu... in den meisten Fällen gibt es keine Schmerzen, aber man kann es nicht ausschließen.