Kann ich mit 18 Hodenkrebs haben?
Ich bin 18 und habe seit einigen Wochen ab und zu Schmerzen im linken Hoden. Gestern Abend waren diese Schmerzen stärker und ich habe auch so ein komisches Gefühl in der Leistengegend. Eine verhärtung kann ich nicht spüren, aber mein Hoden ist glaube ich leicht geschwollen. Habe meinem Arzt heute davon berichtet und meinte, dass Hodenkrebs sehr unwahrscheinlich sei und hielt es nicht für nötig, mich zu untersuchen. Sollte ich damit ins Krankenhaus oder mache ich mir nur zu viele Sorgen?
4 Antworten
Hallo,
Könnte es sich vielleicht um einen Leistenbruch handeln?
Bei meinem Leistenbruch hatte ich ganz ähnliche Symptome.
Viele Grüße
Michael
Im Normalfall ist ein leistenbruch kein Notfall. Es kann passieren, dass sich der Darm einklemmt. Dann hättest du aber Symptome wie Übelkeit und Kreislauf Beschwerden.
Es reicht in der Regel also, mit dem Hausarzt darüber zu sprechen. Der wird dich dann an die entsprechenden Spezialisten weiterleiten
Allerdings ist der Leistenbruch nur eine Vermutung. Es könnte auch etwas anderes sein. Es gibt auch noch die so genannte "Weiche Leiste". So genau weiß ich es nicht, das ist, glaube ich aber eine Art Vorstufe zum Leistenbruch, die auch Schmerzen verursacht.
Hallo user8103727,
Hodenkrebs ist sehr selten. Bei unter 20-jährigen ist er noch seltener.
Du könntest auch einen Leistenbruch haben. Der fühlt sich manchmal ähnlich an.
Ein Notfall ist das bei dir nicht. Zur Sicherheit sollte sich das aber mal ein Arzt ansehen. Wenn dein Arzt dich nicht untersuchen möchte, dann gehe zu einem anderen (Haus)Arzt. Falls nötig, kann er dich zum Facharzt überweisen.
LG Emelina
Ein Hodenkrebs mit 18 wäre extrem selten daher wohl eher auszuschließen ! Die Hodenschwellung wohl eher Einbildung.
Ein Leistenbruch wäre möglich : Entscheiden kann dies aber nur eine ärztliche Untersuchung.
Ein Fall für ein Krankenhaus oder gar eine Notfallaufnahme ist das aber ganz sicher nicht !!
Hodenkrebs fällt meist durch schmerzloses Wachstum auf. Schmerzen können auch andere Ursachen haben. Am besten, Du suchst mal einen Urologen auf.
Hier stimme ich zu... in den meisten Fällen gibt es keine Schmerzen, aber man kann es nicht ausschließen.
Hallo,
danke für die Antwort, sollte ich in die Notaufnahme für den Fall, dass es ein Leistenbruch ist oder kann das noch ein paar Tage warten?