Kann das Schnarchen von der Zahnspange kommen?

1 Antwort

Das Schnarchen ist ein Zittern des Gaumensegels in der Strömung der Atemluft. Wenn die Mundarchitektur durch eine Zahnspange verändert wird, können sich natürlich auch die Resonanzverhältnisse im Mund-Rachenraum verändern. Das ist wie bei einer Guitarre, wo der Innenraum größer gemacht wird - sie klingt anders. Deine bisher wenig geräuschvolle Atmung während des Schlafens kann, muss aber nicht, nun für Zimmernachbarn etwas störend wirken.

Kann man die Zahnspange abends rausnehmen, oder musst du sie tragen? Dann kann deine Freundin vieleicht wieder ruhig schlafen, Ansonsten gehörst du zu den sehr vielen Menschen, die nachts nur ein Hobby haben : sägen, sägen, sägen