Ist mein Pubertätsverlauf ein Fall für den Arzt?

4 Antworten

geh damit zum Kinderarzt und lass es abklären.

aber es gibt auch fälle wo man viel später in die hohe gehst und die Stimme sich verändert. ich hatte mal ein Klassenkamerad bei ihm war es so. der war der kleinste in der Klasse, dafür der Flinkste in Bewegung. war sehr lange wie ein kleines Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das recherchieren lassen und lieber einmal Euren Hausarzt zur Abklärung aufsuchen.

"Und sollte ich es beim Arzt mal ansprechen?"

Wo, wenn nicht dort? Wie oft warst du denn die letzten Jahre beim Arzt? Wie liefen die J-Untersuchungen?

Gibt es denn überhaupt einen "typisch männlichen Verlauf"? Ich glaube nicht.

Womit ging es denn bei dir mit 9 los? Also woran hast du es gemerkt?

Deine angegeben Maße habe ich nie gemessen. Aber die 30cm passen da gar nicht ins Bild.

"Seit dem ich 14 bin, regt sich nichts mehr bei mir in Thema Pubertät, wie so ein plötzliches Ende, aber eigentlich dürfte es doch noch lang nicht vor zwei Jahren schon zu ende sein."

Wie meinst du das denn noch? Was fehlt dir?

Das mit der Behaarung fände ich jetzt weniger störend. Das kann allerdings noch werden.

Hormone kann man da durchaus prüfen lassen.

Hier was zu lesen: https://shop.bioeg.de/ueber-sexualitaet-reden-die-zeit-der-pubertaet-13660400/


dandelion302 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 20:22

Ich hatte keine J-Untersuchung und ich wurde allgemein noch nie irgendwie bezüglich meiner Hormone, Genetik usw. getestet, was auch daran liegt dass ich es nie ansprach und der Arzt auch nie etwas dazu sagte. Dabei traute ich mich auch nie es anzusprechen, weil es mir unangenehm ist und ich nicht verurteilt werden wollte.

Meine Pubertät begann etwa mit 9 Jahren. Als erstes bekam ich Körperbehaarung und der Arzt meinte, das sei ein Zeichen, dass ich in der Pubertät sei. Seitdem hat sich zwar einiges entwickelt, aber mit etwa 14 Jahren blieb alles plötzlich stehen. Damit meine ich wirklich, dass sich seit dem nichts mehr verändert hat. Kein weiteres Wachstum, keine tiefere Stimme, keine Zunahme an Muskelmasse oder Behaarung, einfach nichts.

Ich bin jetzt 16 und weiß, dass die Pubertät normalerweise bis etwa 18–21 Jahre andauert. Bei mir fühlt es sich aber so an, als wäre sie einfach abgebrochen.

Was mir besonders auffällt:

  • Ich hatte nie einen Wachstumsschub und bin seit dem 14. Lebensjahr nicht mehr gewachsen, bin noch immer 1.62m groß.
  • Mein Körperbau ist absolut untypisch für einen Mann (56cm Taille, 90cm Hüfte, geringe Schulterbreite 30cm und absolut wenig Muskelmasse.
  • Mein Ejakulat ist seit jeher sehr dünnflüssig und durchsichtig, also gar nicht wie das normalerweise sein sollte.
  • Außerdem habe ich wenig Behaarung im Gesicht, an den Armen oder im Intimbereich. Und es stört mich nicht, ist aber vielleicht relevant.
  • Das mein Gewicht so extrem schwankt und wie sich mein Körperbau entwickelte, sollte eigentlich bei Mädchen so sein, nicht so heftig, wenn man männlich ist.

Das kann dir nur ein Arzt sagen. Aber es kann passieren, dass der Schub noch kommt. Du bist bis 21 Jahre meist im Wachstum. Einer meiner Schulkameraden war mit 17 Jahren 1,54m groß. Mit 21 Jahren war er 1,97 m groß. Er bekam keine Wachstumshormone. Manchmal dauert es etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wächst und gedeiht.