Ist eine Retainer besser oder eine Zahnschiene besser für die Zähne?

2 Antworten

Der Retainer wird hinter die Zähne geklebt, er bedarf einer sehr guten Zahnpflege.

Ein Retainer ist die sicherste Methode, das Tragen nicht zu vergessen.

Ein Retainer alleine hält die Zähne aber nicht hundertprozentig in der Position, in der sie sich nach der kieferorthopädische Behandlung befinden!
Der Retainer kann sich an einzelnen Klebepunkten lösen, passiert das, musst Du zeitnah den Kieferorthopäden aufsuchen! Er ist Karies behaftet, wenn die Zahnpflege nicht optimal ist!

Um die Zähne langfristig in der idealen Position zu halten, braucht es die nächtliche Schiene, die Du ganz einfach jeden Tag mit der Zahnbürste und etwas Zahnpasta reinigen kannst!

Aber man muss die Schiene auch regelmäßig tragen, tut man dies nicht, werden sich nach ein einigen Wochen, trotz Retainer, die Zähne zumindest in soweit verschoben haben, dass die Schiene nicht mehr passt!

Melanie828
Fragesteller

Das ist das Problem ! Der Retainer löst sich dauernd

Naja die schiene musste oft reinigen sonst kommt es zu Ablagerungen und irgendwann stinkt das Plastik etwas . Und evtl muss man neue schienen mschen lassen weil die nicht mehr passen . Der retainer ist ja im Mund die ganze zeit und wird mit geputzt quasi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung