Ist ein Kopfstand schädlich fürs Gehirn?

2 Antworten

Kopfstand ist sogar ausgezeichnet für das Gehirn. Kopfstand kann Konzentration, Gedächtnis, Klarheit des Geistes verbessern, ebenso wie auch die Kreativität. Yehudi Menuhin z.B. hat täglich den Kopfstand geübt, und ihn auch recht lange gehalten. Allerdings ist es wichtig, dass man den Kopfstand richtig übt - der größte Teil des Gewichtes sollte auf den Ellbogen sein. Dann ist er auch nicht schädlich für die Halswirbelsäule. Wer Probleme mit der HWS hat, sollte da etwas mehr aufpassen, und im Yoga erst mal Kopfstand Vorübungen und Hals-/Nacken-Entspannungsübungen praktizieren. wer den Kopfstand nicht üben kann/will, kann auch alternative Übungen, wie z.B. den Hund praktizieren. Mehr Infos zum Yoga Kopfstand unter http://www.yoga-vidya.de/de/asana/kopfstand.html

Yoga Kopfstand - (Sport, Gehirn, Halswirbelsäule)

Ich mache schon seit vielen Jahren Kopfszand über mehrere Minuten und es bekommt mir und meinem Gehirn sehr gut.