Ja, es gibt gute Yoga-Übungen, um warme Füße zu bekommen, unten ein Video dazu. Ein weiteres Video mit Yoga Fußübungen, die auch die Füße wärmen, findest du auch unter http://www.youtube.com/watch?v=S9k5xFXp6Pk

http://www.youtube.com/watch?v=2NaFoPLA1FA
...zur Antwort

Die 5 Tibeter sind ein Übungsprogramm bestehend aus 5 Übungen.

Yoga ist sehr viel umfassender. Im Yoga kannst du mit sehr einfachen Übungen anfangen, und dann immer weiter fortschreiten. Es gibt verschiedene Yoga-Arten, sodass du auch variieren kannst.

Man kann auch sagen: Die 5 Tibeter sind ein konkretes kurzes Yoga-Programm. Sie stammen eben aus dem tibetischen Yoga. Die meisten, die eine Weile die 5 Tibeter geübt haben, werden weitere Übungen machen wollen, meistens aus dem Yoga.

...zur Antwort

Yoga kannst du täglich üben, ja sogar zwei Mal täglich.

Es gibt im Yoga auch Übungen, welche die Muskelkraft fordern - diese würdest du nur alle 3 Tage üben. Und es gibt konditionsfördernde Übungen, z.B. sehr viele Sonnengrüße. Auch diese würdest du in der anstrengenden/schnellen Variante nur alle 2 Tage üben.

Aber das was, eine "normale" Yogastunde ausmacht, kannst du täglich bzw. mehrmals täglich üben: Atemübungen, Aufwärmübungen, ruhig gehaltene Asanas (Yogastellungen), Tiefenentspannung, eventuell Meditation.

Yoga ist auch sehr gut ergänzbar mit anderen Sportarten. Yoga ist sehr flexibel/anpassungsfähig: Einmal pro Woche hat schon gute Wirkungen, jeden Tag ist sehr gut, und zwei Mal am Tag hat seine eigenen besonderen Wirkungen.

Viel Spaß beim Yoga

...zur Antwort

Du kannst sicherlich nach Yoga auch joggen gehen. Ich halte zwar die Reihenfolge erst joggen, dann Yoga, für sinnvoller. Aber ich mache auch manchmal erst Yoga und anschließend Fahrradfahren - und fühle mich sehr gut dabei.

...zur Antwort

Nach Ayurveda Lehre ist Schleim ein Zeichen für erhöhtes Kapha, eine der drei Bio-Energien, die für "Wasser- und Erdelement" steht. Scharfes Essen erhöht Pitta, welches für Feuer steht. Wenn man Pitta erhöht, wird Kapha beruhigt. Daher können scharfe Gewürze ein Übermaß von Schleimproduktion reduzieren. Mehr über die Ayurveda Typen unter http://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ayurveda-typen.html

...zur Antwort

Kopfstand ist sogar ausgezeichnet für das Gehirn. Kopfstand kann Konzentration, Gedächtnis, Klarheit des Geistes verbessern, ebenso wie auch die Kreativität. Yehudi Menuhin z.B. hat täglich den Kopfstand geübt, und ihn auch recht lange gehalten. Allerdings ist es wichtig, dass man den Kopfstand richtig übt - der größte Teil des Gewichtes sollte auf den Ellbogen sein. Dann ist er auch nicht schädlich für die Halswirbelsäule. Wer Probleme mit der HWS hat, sollte da etwas mehr aufpassen, und im Yoga erst mal Kopfstand Vorübungen und Hals-/Nacken-Entspannungsübungen praktizieren. wer den Kopfstand nicht üben kann/will, kann auch alternative Übungen, wie z.B. den Hund praktizieren. Mehr Infos zum Yoga Kopfstand unter http://www.yoga-vidya.de/de/asana/kopfstand.html

http://www.youtube.com/watch?v=IaDjwS9CfEk
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.