Schlafe mit Entspannungs-CD ein, wirkt das trotzdem?

3 Antworten

Ich mache am Ende der Sportstunde mit meiner Gruppe immer eine Endentspannung, einige sagen mir, dass sie dabei einschlafen. Da hat sie ja ihren Zweck erfüllt, eine bessere Entspannung gibt es nicht, antworte ich dann immer.

Hallo dundee!

In meiner letzten Kur haben wir immer Muskelentspannung nach Jakobsen gemacht. Dabei sind einige Teilnehmer regelmäßig eingeschlafen. Also hat die Entspannung doch 100 % Erfolg gehabt!! Also: keine Sorge, das ist ja auch der Sinn von Entspannungs-CDs und -übungen!!!

Weiter entspannten Schlaf wünscht walesca

Für die erholsame Wirkung von Tiefenentspannung ist es unerheblich, ob man dabei einschläft oder nicht. Die Wirkung des durch Tiefenentspannung induzierten "Nickerchen" ist größer als ein Nickerchen an sich. Und ein Nickerchen an sich hat auch erholsame Wirkung. Bei der Tiefenentspannung kommst du durch die Technik zu einem inneren Zustand von Entspannung und Wohlgefühl. Dieses vertieft sich Schritt für Schritt - und zwar unabhängig davon ob du dabei einschläfst oder wach bleibst. Übe also ruhig weiter mit deiner Entspannungs-CD - und lass geschehen, was geschehen will. Dein Unterbewusstsein wird die Instruktionen der CD mitbekommen - und du wirst dich gut regeneriert fühlen. Gute Entspannung!

Wie überwindet man beim Fasten das Hungergefühl?

Ich habe es verpasst, nach Aschermittwoch mit dem Fasten anzufangen. Trotzdem möchte ich es jetzt noch versuchen, um meinem Körper eine Auszeit zu gönnen. Ich möchte mich eine Zeit lang nur von flüssiger Nahrung ernähren. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch auch mein Hunger gestillt wird. Wie faste ich richtig und gesund?

...zur Frage

Welches Meditationskissen bei Rückenbeschwerden?

Hallo, da ich mir für meine Meditation jetzt mal ein Kissen kaufen möchte, nun die Frage an euch, welches Kissen ist gut bei Rückenbeschwerden? Eher ein höheres oder eher ein niedrigeres????? Sollte ich sonst noch auf irgendetwas achten????

...zur Frage

Welche Musik hilft am besten bei Entspannung?

Welche Musik wirkt sich am entspannendsten auf den Körper und das Herz-Kreislauf-System aus? Könnt ihr vielleicht sogar Titel zur Entspannung empfehlen?

...zur Frage

Globuli bei Allergien

Ein Freund empfahl mir Globuli, um meinen Heuschnupfen zu lindern. Seine Frau ist Apothekerin, und trotzdem oder deshalb empfahl er die Globuli. Also habe ich mir welche gekauft, denn mein Heuschnupfen ist wirklich schlimm. Ich habe die zwei Monate genommen, Januar, Februar, und Mitte März fing der Heuschnupfen wieder genauso an wie vorher. Kein bisschen besser. Habe ich die Globuli nicht lange genug genommen, oder wirkt das nur mit dem Placebo-Effekt? So richtig glaube ich nämlich nicht an die Kügelchen, die gemäss Inhaltsangabe nur aus Zucker bestehen, wenn ich das richtig lese. Oder gibt es bessere Globuli? Oder irgendwas natürliches bei Allergien?

...zur Frage

Wirkt die Erhitzung in der Mikrowelle desinfizierend?

Mir wurde gesagt, wenn mal ein Lappen oder ähnliches schimmelig ist, könne man ihn durch erhitzen in der Mikrowelle quasi sterilisieren. Mal davon abgesehen, ob ich das tun würde, wirkt dieser Effekt denn auch auf in der Mikrowelle erhitzte Lebensmittel? Nicht, dass ich da etwas Verschimmeltes hineinpacken würde, aber das hieße ja, dass quasi das Essen auch desinfiziert oder sterilisiert würde.

...zur Frage

Haben Tagebücher einen therapeutischen Effekt?

Eine Freundin von mir schreibt jeden Abend Tagebuch. Sei meint, ihr würde das helfen. Stimmt das? Wirkt das therapeutisch auf die Psyche? Wer macht das hier aus der Community noch und kann das bestätigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?