Ist das Risiko einer Tollwuterkrankung bei mir hoch?

3 Antworten

Die Gefahr halte ich für sehr gering. Da Streunerkatzen eine liebevolle, menschliche Hand nicht gewöhnt sind, eher das Gegenteil, ist es keine Überraschung, dass die Katze reflexartig gekratzt hat, als Du sie streicheln wolltest.

Die Katze muss ja selbst die Tollwut haben, um Dich infizieren zu können. Die Tollwut äußert sich bei Tieren in sehr ungewöhnlichem Verhalten dem Mensch und anderen Tieren gegenüber. Wenn "Deine" Katze sich aber ganz normal im Verbund mit den anderen Katzen verhalten hat, dann war sie auch nicht tollwütig, somit kann sie Dich kaum infiziert haben.

Maurice81652
Fragesteller

Die Katze hat eigentlich keine besonders ungewöhnlichen Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Als ich Käse auf den Boden warf, schnappte sie beim essen eine andere Katze, weil es den Käse wegnehmen wollte.

Das halte ich aber für eine relativ normale Verhaltensweise

Die Erstsymptome in der 1. Woche sind : Kopfschmerzen, Erbrechen, Fieber, Brennen und Schmerzen an der Verletzungsstelle.

Wenn Du keine Beschwerden hast, ist nicht mit einer Infektion zu rechnen .

Im übrigen sind tollwutinfizierte Tiere sehr auffällig und nicht friedlich innerhalb ihres Rudels, wie Du es beschreibst.

Ich würde daher eine Infektion sogar mit Sicherheit ausschließen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maurice81652
Fragesteller

Sind diese Symptome unabhängig von der Inkubationszeit?

Das hat mich jedenfalls erleichtert

Danke

Tigerkater  25.10.2021, 16:34
@Maurice81652

Ja, sind sie und die Inkubations-Zeit schwankt zwischen 2 Tagen und 10 Monaten.

Das Risiko einer Tollwutinfektion ist sehr klein, weil sich die Krankheitserreger im Speichel der Tiere befinden. Darum ist nur ein Tierbiss als Ansteckungsrisiko zu bezeichnen.

Maurice81652
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen. Die Katze hat mich nicht gebissen, lediglich mit der Pfote zugeschnappt.