Wurde von einer streunenden Katze gebissen, ist diese Verletzung hier bedenklich?

.

6 Antworten

Katzenbisse sind sehr viel gefährlicher, als Kratzer durch die Krallen. Da ich z. Zt. kein Bild sehe, kann ich Dir nur empfehlen, die Wunde sehr genau zu beobachten. Sobald sie beginnt zu pochen, oder zu schwellen, oder stärker zu schmerzen, solltest Du sofort zu einem Arzt gehen.

Unter 116117 erfährst Du wo am WE die Dir nächste Praxis mit Notdienst ist. Kannst auch am Rechner suchen: https://www.116117.de/bps/web/index.php/de/search

Alles klar, vielen lieben Danke für deine rasche Antwort, das Bild musste ich zusätzlich anhängen, sollte also gleich hier auftauchen

Dankeschön und liebe Grüße!

@Kappachino123

Also noch sieht es ok aus, diese leichte Rötung ist für den Heilungsprozess gut. Eine wirkliche Entzündung sehe ich nicht. Aber Du solltest ein Pflaster drüber kleben, wenn Du eine jodhaltige Salbe im Haus hast, davon einen dünnen Film drauf geben, oder ein Desinf.-Spray, trocknen lassen, danach das Pflaster. Solange kein Schmerz/Pochen zu spüren ist, sollte alles ok sein. Wenn die Katze sich insgesamt sehr aggressiv zeigte, dann könnte Tollwut im Spiel sein. Wenn sie aber in dem Moment nur ein Angstbeisser war, dann sollte dies nicht der Fall sein.

@Winherby

Alles klar, danke nochmal! :D

Sie war absolut nicht aggressiv, im Gegenteil sehr anhänglich mit viel Kuschelbedarf, ich gehe stark davon aus dass es ihr einfach überhaupt nicht gefallen hat als ich sie versucht habe ein wenig fester zu halten um das Bild schießen zu können, verständlicherweise!

Werde das ganze noch ein wenig länger beobachten und je nachdem reagieren, Tetanus wird dann wohl auch aufgefrischt, safety first.

Liebe Grüße, bleib Gesund!

@Kappachino123

OK, ja dann war das nur ein Angstbiss, sie hat Deinen Festhaltgriff für´s Fotoshooting missverstanden, sie ist halt kein Model XD . LG, bleib gesund

Bild sollte jetzt zu sehen sein.

hallo

katzenbisse sind gefährlich das die katzen viele bakterien in mund haben du kannst dir bellaisadona aus der apotheke holen die ist für entündungen und desinfiziert oder du desinfizierst das mit desinfektionsmittel und cremst das mit einer zinksalbe ein meistens reicht das schmerzt es doll oder eitert bitte einmal zum artzt gehen bisher sieht es aber gut aus

gute besserung und viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du die Bisswunde wenigstens desinfiziert und steril abgedeckt?

Katzen tragen in ihrem Speichel eine Vielzahl an u.U. pathogenen Bakterien und Viren. V.a. Tollwut oder Tetanus schwebt mir da durch den Kopf. Da Deine letzte Tetanus-Impfung schon viel länger als 5 Jahre zurück liegt, empfehle ich Dir unbedingt, diese auffrischen zu lassen. Zusätzlich sollte die Wunde fachgerecht gereinigt werden. So kann eine hämatogene Streuung der Bakterien und somit eine mögliche Sepsis vermieden werden.

Zeigen sich bereits typische Entzündungszeichen an der Wunde? (Rubor, dolor, tumor, calor, functio laesa)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dankeschön für die ausführliche Antwort,

Ich bin leider nachdem ich gebissen wurde bestimmt noch etwa 45 Minuten draußen gewesen bis ich zu Hause angekommen, dort habe ich sie dann mit Seife gewaschen und danach desinfiziert, dann ein Pflaster drauf

Ganz kleine Schwellung, würde es wahrscheinlich nichtmal Schwellung nennen, Rötung drumherum und ein wenig warm, milder Schmerz wenn ich draufdrücke.

Ich würde beim Katzenbiss zum Hausarzt gehen. Bist du in den letzten 10 Jahren Tetanus geimpft, beobachte die Wunde.

Immer zuerst eine Sprühdesinfektion, und danach dieTiefe der Wunde beurteilen. Tetanus bekommst du meistens nur außerhalb der Wohnung, und auch von keinem Tierbiss.