Bradykardie, wie gehts weiter😓?

Grüezi Allerseits, 

Kurz zu mir: 

Ich bin, Männlich 21 Jahre jung, BMI 17 Raucher (ca. 4-5 Zigaretten tgl.)und bewege mich gerne (10-20K Schritte tgl.)

Medizinisches: Litt bis vor kurzem an Panik und Angststörung jedoch wird es immer besser Dank Therapie, ansonsten kerngesund….Vermeintlich 

Nun war ich in Therapie und es wurde stetig besser. 

Ich habe seit Jahren mit erhöhten Herzfrequenzen zutun aufgrund der permanenten Anspannung. 

Nun ist es so das die Tage an denen ich hohe Frequenzen habe weniger werden, weniger Angst etc. 

Sowohl gestern als auch heute jedoch habe ich wieder ziemliche Angst bekommen aufgrund von „niedrigen Herzfrequenzen“. 

Sonst hatte ich im Liegen immer so meine 65-75+ 

Nun bin ich entspannt gelegen und war bei 50-55. 

der Puls passt sich zwar je nach Belastung an aber im Durchschnitt 10-20 Schläge niedriger als ich es die letzten Jahre kenne. 

Leider möchte mein Hausarzt keine weitere Diagnostik durchführen da ich letzten Monat vollen Programm hatte „von EKG, Herzbiomarker und kleines Thorax Sono“. 

Das verblüffende ist das ich auch heute meine Prüfung geschrieben habe und trotz Aufregung und Angst war ich nur bei um die 60 S/min. 

Alles steht Kopf. Ich Trau mich nichtmal mehr zur Ruhe zu kommen und versuche mit allen Mitteln die Frequenz zu erhöhen, nur bin ich ziemlich erschöpft. 

Denn Die Diagnostik wurde ja vollzogen wo ich noch nicht diese Symptomatik Bzw. Werte hatte welche ja jetzt keine Aussagekraft mehr haben sollte da es nur Momentaufnahmen sind. 

Desweiteren ergibt es für mich nunmal keinen Sinn: trotz meiner Bekannten Angst und Anspannung dennoch bei solchen Frequenzen rumzugeistern denn wie ich lernte Angst = hohe HF. 

Haben sie ein Rat für mich in dieser Situation.

Ich finde nur schlimme Dinge wenn ich danach recherchiere und einfach so zum Kardiologen geht nicht hier auf dem Dorf. 

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Hallo Florian

Ich habe mir mal Deine Fragen durchgesehen. Ich denke die Ansprechperson Deiner Wahl betreffend Herzproblematik sollte nicht ein Hausarzt oder Kardiologe sein, sondern ein Psychologe. Du wirst voll und ganz von Deiner Angst kontrolliert. Mit Zwangshandlungen, wie immer die HF messen zu müssen, verstärkt sich Deine Angst. Ich habe das Selbe Problem mit meinem Magen-Darm-Trakt. Durch das ständige Kontrollieren verstärkt sich Deine Angst.

Ich weiss, dass Du diese Apple Watch nicht vom einen Tag auf den Andren ablegen kannst. Zur Zeit brauchst Du diese Kontrolle über Deinen Körper. Versuche trotzdem, Dir (wenige) definierte Zeitfenster einzuplanen, wo du Deine HF messen darfst (z.B. jeden Morgen 5 Min nach dem Aufstehen) So hast du noch die Kontrolle, wirst aber nicht von Deiner Panikstörung kontrolliert. Schlussendlich solltest Du Strategien erlernen, mit denen Du Deine Angststörung im Griff hast und nicht sie Dich. Aber das machst Du bestimmt schon mit deiner Psychologin/Psychologen.

Gewisse Schwankungen in der HF sind völlig normal. Es gibt unzählige Mechanismen, die Deine Herzfrequenz beeinflussen. Dies hier zu erklären würde zu Weit gehen.

Versuch Dir nicht darüber den Kopf zu zerbrechen. Falls Du irgendeine Herzerkrankung hättest, hätten die Ärzte dies bei den Abklärungen gefunden. Solange Du keine akuten Herzbeschwerden aufweist (und das tust Du nicht), würde ich mir in Deinem Fall keine Sorgen machen!

Ich wünsche Dir alles Gute.

...zur Antwort

Hast Du die Bisswunde wenigstens desinfiziert und steril abgedeckt?

Katzen tragen in ihrem Speichel eine Vielzahl an u.U. pathogenen Bakterien und Viren. V.a. Tollwut oder Tetanus schwebt mir da durch den Kopf. Da Deine letzte Tetanus-Impfung schon viel länger als 5 Jahre zurück liegt, empfehle ich Dir unbedingt, diese auffrischen zu lassen. Zusätzlich sollte die Wunde fachgerecht gereinigt werden. So kann eine hämatogene Streuung der Bakterien und somit eine mögliche Sepsis vermieden werden.

Zeigen sich bereits typische Entzündungszeichen an der Wunde? (Rubor, dolor, tumor, calor, functio laesa)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.