Könnte das Asthma sein?
Hallo :)
Ich habe das Problem, dass ich, immer nachdem ich draußen an der frischen Luft Sport gemacht habe (z.B. Inlineskaten, Joggen, manchmal selbst nach dem Spazieren), extremen Hustenreiz, trockenen Husten und so rasselnden/pfeifenden Atem habe.
Ich hatte die Tage um Weihnachten 2021 eine heftige Erkältung (ziemlich sicher kein Corona) und dachte, dass das vielleicht damit zusammenhängt, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, weil das echt überhaupt nicht mehr aufhört. Meine Mutter nimmt das irgendwie nicht so richtig ernst und ich war deswegen dann auch noch nicht beim Arzt. Haltet ihr das für nötig und was denkt ihr, was das sein könnte?
3 Antworten

Die Symptomatik passt durchaus zu Asthma bronchiale, aber auch andere, teils harmlose Erkrankungen können zu dieser Symptomatik führen. Besonders rasselnde/pfeiffende Atemgeräusche sind bei Asthma häufig. Wobei aber häufiger produktiver Husten mit Auswurf vorkommt als trockener Husten.
Hast du oder nahe Verwandte eine allergische Erkrankung (Heuschnupfen, Tierhaarallergie etc.)?
Letztendlich fehlen klinische Untersuchungen um Dir eine klare Diagnose zu stellen. Falls Dich die Symptome beunruhigen, solltest du es abklären lassen.

Du solltest das auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen, weil man kann auch so was verschleppen. Was tatsächlich zu chronischen Krankheiten führen könnte.

Mangel an VitaminD 3 und Magnesium.

Leider geht das nicht, denn Mg ist dermaßen wichtig, dass es abgepuffert wird, falls der Pegel km Blut absackt.
Kaufe Dir im Internet von unimedica oder St Anton, und dann 2-3x 400 mg täglich, über den Tag verteilt. Ober befasse dich mit Mg-Chlorid, das massiert man in die Haut ein.
Kaufe dir selber was, das sist sonst entweder total überhöht im Preis oder schlechtes Präparat mit Beimischungen.
Okay, das könnte gut sein, vor allem das mit dem Magnesium.
Weißt du, ob man einfach beim Arzt ein Blutbild machen lassen kann, um das abzuklären? Und zahlt das dann die Krankenkasse?