Oberflächlicher Katzenbiss, trotzdem zum Arzt?

4 Antworten

Hier findest du alles in Details geklärt:

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin/eine-katzenbiss-wunde-ist-stets-ein-medizinischer-notfall/category-1/974,975,32,93,33,77/5c73fee3fe0da3ebd49efa902a2c3175/

In Kürze solltest du die Verletzung beobachten: ist der Verletzungspunkt gerötet, geschwollen und / oder überwirft, handelt es sich hochwahrscheinlich um eine Infektion und du solltest doch zum Arzt gehen. Alles Gute!

gabriponte
Fragesteller

Danke, hab mir das Ganze durchgelesen

Katzen haben ganz offensichtlich viele sehr fiese Erreger im Maul, dabei ist es egal ob es Freigänger sind oder nicht. Vermutlich hängt dies mit dem Verdauungssystem zusammen, sowie mit dem Fang/Futter.

Ich habe noch keinen Katzenbiss erlebt, - egal wie kräftig sie zubiss -, der sich nicht entzündet hat. Nun kommt es sehr auf die Güte Deines Immunsystems an und ob Du gegen Tetanus geimpft bist, ob Du zum Arzt solltest oder nicht.

Spätestens wenn sich die Haut rötet und etwas anschwillt, solltest Du zum Arzt gehen, denn dann entzündet sich das Gewebe an der gebissenen Stelle. LG

Zuerst ist mal wichtig, kennst du die Katze und den Halter und weißt du, ob die Katze gesund, geimpft ist usw. Wenn du alles mit ja beantworten kannst, dann kann dir nicht viel passieren. Wenn nicht, dann musst du die Wunde besonders beobachten und bei Entzündung sofort zum Arzt gehen. Wichtig ist auch, dass du gegen Tetanus geimpft bist.

Mir hilft immer, die Wunde erst mal mit Teebaumöl desinfizieren und dann abwarten und immer mal wieder Teebaumöl auftragen. Beim Arzt bin ich bei Katzenbissen meiner Katze noch nie gewesen und es war auch nicht notwendig, obwohl die Wunde manchmal geblutet hat. Es ist immer alles problemlos verheilt.

gabriponte
Fragesteller

Kenne die Katze leider nicht...

dinska  06.11.2018, 10:22
@gabriponte

Dann ist es besser zum Arzt zu gehen. Lieber einmal mehr als zuwenig! Und wie gesagt Tetanusschutz ist sehr wichtig!

Winherby  06.11.2018, 20:11
@gabriponte

Auch wenn Du die Katze kennst hat sie viele verschiedene Erreger im Maul.

Katzenbisse sind sehr gefährlich, weil Katzen viele Keime im Mund und an den Krallen haben.
Also dringed zum Arzt gehen, weil es sich schlimm entzünden kann