Ist das etwas Rheumatisches?

1 Antwort

Wie alt ist die Tochter?

Welchen Sport betreibt sie 5x pro Woche?

Muss oder sollte die Tochter Schuheinlagen tragen?

Ist die Zyste an manchen Tagen kleiner/größer?

Kannst Du ein Profil-Bild der Zyste nachreichen, um die Größe zu erkennen?

Wurde eine Probe entnommen, oder punktiert?

Ist ein Lipom ausgeschlossen?

Was mich sehr wundert ist, dass die Tochter beschwerdefrei ist und nach wie vor die volle Beweglichkeit besitzt. Denn die so allg. üblichen B.-Zysten bereiten ab einer gew. Größe durchaus Schmerz und schränken auch die Beweglichkeit ein.

In aller Regel geht die Medizin davon aus, dass die B.-Zyste ein Hinweis auf Überlastung des Knies hinweist. Daher meine Fragen nach der Sportart.

Wenn die Zyste nicht soooo sonderlich ausgeprägt ist, dann könnte es die Muskulatur sein, die durch den Sport verstärkt ausgeprägt ist. So sind z. B. beim Rasenhockey die rückseitigen Muskelgruppen, die ges. Muskelkette vom Fuß bis hoch zum Nacken, verstärkt unter Anspannung. Je nach dem ob sie Links- oder Rechtshänderin ist, verlagert sich die hohe Muskelspannung etwas einseitig. Daher mein Gedanke, dass womöglich der Muskel der betr. Seite stärker ausgeprägt ist.

Ein geometrisch verformter Fuß (Senk-, Spreiz-, Knickfuß, Überpronation, etc.) nimmt ebenfalls einen Einfluss auf das Kniegelenk. Wenn die Geometrie des Fußes nicht stimmt, dann kann der gesamte Knochenbau der auf dem Fuß basiert nicht korrekt sein, - auch eine solche Konstellation ist denkbar. Dann sind natürlich Einlagen angesagt.

Grundsätzlich ist es so, dass alles was den Fachmedizinern nicht bekannt ist, dem Rheumatischen Formenkreis zugeordnet wird. Wenn dieser Ausdruck gefallen ist, heißt das im Klartext, "wir haben keine Ahnung was das Kind hat". Meist wird eine Entzündung als Ursache vermutet die dahinter steckt, ergo wird Kortison verordnet.

Das solltet Ihr der Tochter so lange es irgend geht nicht antun. Dann lieber natürliche Entzündungshemmer versuchen, damit schadet man dem Kind nicht. Meine Empfehlung - auch auf Grund eigener sehr guter Erfahrung - ist das Astaxanthin. Ein natürlicher Wirkstoff der eine hervorragende Hemmung jeder Entzündung im Körper, - egal wo sie sitzt, aufweist. Bei Interesse lies den angehängten Link, und wenn Ihr es testen wollt, fragt mich welches Produkt ich empfehle, ich habe alle versch. Darreichungsformen des Astax durchprobiert, es gibt sehr große Unterschiede.

https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung