Irret sich der Arzt?

5 Antworten

Aus der Ferne sieht das harmlos aus. Geh zu einem weiteren Hautarzt und beruhige dich.

Glaubst Du wirklich, dass jemand eine sicherer Meinung, über das Internet und ohne Lupe, geben kann, als ein Facharzt, der sich das mit Lupe und in natura ansehen konnte?
Wenn Du dem Facharzt nicht vertraust, suche einen zweiten Facharzt auf.

Das lässt sich ohne Lupe auf dem Bild nicht wirklich beurteilen. Aber ein Muttermal, das mehrere Farben hat, kommt durchaus vor und ist häufig nichts Schlimmes. Hab selbst ein paar davon und zwei Hautärzte haben da schon draufgehuckt. Indizien für Schwarzen Hautkrebs sind:

  • Das Muttermal ist nicht klar abgrenzbar bzw. hat ist nicht klar berändert
  • Das Muttermal verändert sich schnell

Ich bin auch eher der Meinung Deines Hautarztes, zumal dieser mit der Sicht durch sein Dermatoskop eine wesentlich bessere Beurteilungsmöglichkeit hat.

Egal : Du solltest diese Hautveränderung beobachten, am besten fotografieren, und wie die Hautärzte dies empfehlen die nächste Zeit nach dem A-E Schema beobachten und jede signifikante Änderung dem Hautarzt zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Wenn du mit 16 Jahren deinem Arzt nicht vertraust, dann hole dir bei einem anderen eine Zweitmeinung. Aber so, wie das Muttermal aussieht, ist es nichts. Ich habe es leichter, bei Muttermal frag Mutter mal.