Innenmeniskusläsion - dagegen Hyaluronspritze - Erfahrung?

2 Antworten

Lasse dir keine Spritzen ins Knie geben. Erstens helfen sie meistens nicht, und zweitens kommen dann eventuell Bakterien ins Knie und du musst dann erst Recht operiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hyaluron kommt sonst bei Schäden am Gelenkknorpel als Ersatzgleitmittel zum Einsatz, es soll die natürliche Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) ersetzen.

Hilfreich ist Hyaluron aber immer, - zumindest für den Arzt und Apotheker. Dass es tatsächlich eine gewünschte Wirkung beim Patienten ergibt, ist in keiner mir bekannten Studie bewiesen worden.

Cortison gibt man sonst nur, wenn eine starke Entzündung zu Gange ist. Das Zeug hilft mWn nicht bei Verletzungen des Knorpels.

Ein Riss im Knorpel -egal wo - heilt, so wie ich es in der Antwort zu Deiner anderen Frage bereits beschrieb. Du brauchst vor allem Geduuuuuld!

Ich an Deiner Stelle würde mit dem Sport deutlich kürzer treten und zusätzlich eine Bandage tragen die in der Stützwirkung einstellbar ist. So kannstDu sie beim Sport straffer einstellen, als im Alltag. https://www.amazon.de/Mueller-Einstellbare-Kniebandage-schwarz-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B0042RUDAY

Woher ich das weiß:Berufserfahrung