Infusion/Zugang?

2 Antworten

Die Infusionsnadel, auch Braunüle oder Flexüle genannt, ist ein klein wenig dicker als ein Schwänzchen zur Blutentnahme.

Falls Du sehr empfindlich bist, kannst Du Dir eine halbe Stunde vorher EMLA-Pflaster auf vermutliche Punktionsstellen kleben, dadurch wird die Haut etwas betäubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Hole dir für das Katheter legen das Gel. Das hat Lidocain. Das trägst du auf die Gegend der Einstichstellen kurz vorher auf. Das betäubt die Haut. So hast du keine Schmerzen beim Einstich der Kanülen. ,

Meine Schwesterchen schreien immer, wenn man es betäuben will: "Wir sind tapferer als Buben!" Aber mein Bruder muss man vorher etwas die Einstichstelle betäuben. Sonst jammert er.

Winherby  22.03.2024, 12:12

Die Mädchen haben es leicht "tapferer" zu sein, sie produzieren kein Prostaglandin. Daher sind sie von Natur aus weniger schmerzempfindend.

kllaura  22.03.2024, 18:23
@Winherby

Weniger Prostaglandin. Unsere Prostata ist etwa Walnuss groß, hat ein Professor aus Italien entdeckt. Männer haben natürlich eine größere Prostata. Frauen halten bis auf den Druckschmerz den dreifachen Schmerz aus. Beim Druckschmerz halten Männer gegen Frauen etwa den dreifachen Schmerz aus. Da auch Frauen Schmerzen haben, haben diese auch Prostaglandin. Und damit ist das mit der Prostata entdeckt sehr glaubwürdig.

Winherby  23.03.2024, 10:51
@kllaura

Ach so, na dann. Ist ja auch gut so, denn wenn die Frauen genauso viel des Prostaglandins produzieren würden, ich bin sicher, dann gäbe es die Menschheit nicht. Vermutlich produzieren Frauen unterschiedlich viel von dem Zeugs, denn es gibt sehr unterschiedlich schmerzsensible Frauen (auch Männer). Gibt es darüber Untersuchungsergebnisse, dass die Frauen aus südlichen Provenienzen mehr des Prostaglandins produzieren? Denn meine Frau erzählte mir nach jeder ihrer Geburtsaufenthalte im Krhs, dass die Türkischen Frauen im Kreischsaal abartig geschrien hätten bei ihren Geburten, also viiieeel mehr, als die Frauen aus DE.

kllaura  23.03.2024, 14:46
@Winherby

Man hat Männer am Schwangerschaftssimulator angeschlossen. Alle Männer haben bis auf 2 in der ersten Wehe schon abgebrochen. Die anderen beiden in der 2. Wehe.

Darüber ist nichts erwähnt, aus südlichen Ländern. Aber das ist die neueste Sache über die weibliche Prostata: News (meduniwien.ac.at). Interessant ist, dass insbesondere südländische Männer als brutaler gelten, aber in der Notaufnahme auch mehr jammern.

Nach dem einen Bericht, soll die Prostata bei der Frau etwa Walnuss groß sein. Also nur ein Teil von dem des Mannes. Wenigstens darf ich mit meinem Rücken auch jammern. Und meine Meise im Kopf, da darf ich später bei meinem Christof auch die Migräne haben. Aber der will ja nicht. Ich wäre ein Kind und Kinder will er nicht.