Venenklappe bei Zugang legen getroffen – harmlos?

3 Antworten

Hallo, das ist ganz normal, dass Dein Handrücken jetzt dick und verfärbt ist. Das kann leider schon mal passieren, auch wenn Anästhesisten viel Übung haben. Was Du dagegen machen kannst, ist folgendes: Kühlende Umschläge mit medizinischem Alkohol und Heparinsalbe auftragen. Beides hat den Effekt, dass die Schwellung schneller zurückgeht und sich das Hämatom (der blaue Fleck) schneller auflöst. Das kann allerdings ein paar Tage dauern, aber kein Grund zur Sorge. Da die Umschläge wahrscheinlich Deine Haut stark austrocknen werden, ab und zu mit Bepanthensalbe pflegen. lg Gerda

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps. Leider komme ich nicht kurzfristig an Heparinsalbe und den Alkohol, aber heute Abend kann mir das jemand mitbringen.

Ich hoffe, dass das reicht, denn wirklich besser ist es nicht geworden. Die Stelle rund um den Einstich ist irgendwie richtig warm und hart und den Ringfinger kann ich nicht mehr so gut krumm machen. Eine Rötung kann ich nicht so recht ausmachen, da der Bereich eher dunkel-violett ist.

Ich gehe Morgen zum Doc, wenn das dann nicht freundlicher aussieht.

Danke nochmal und einen LG NM

Das ist der Grund warum ich mir keine Braunüle auf den Handrücken legen lasse, denn es passiert mir dort immer, das die Hand blau und dick wird, Wie @Alegna schon geschrieben hat, kühle die Hand und wenn es nicht besser wird gehe am Freitag zum Arzt. Ich glaube aber das es bald besser wird.

Das ist mir auch schon passiert. Kühlen mit einem Kühlkissen wäre gut. Aber nicht so wie es aus der Kühlung kommt benutzen, sondern immer erst ein Tuch (am besten in einen Waschhandschuh stecken) dazwischen legen. Die Hand schonen. Sollten sich die Adern röten oder es in 1 höchstens 2 Tagen nicht besser sein, dann unbedingt nochmals Arzt aufsuchen. Gute Besserung.

Sie muss deshalb nicht zum Arzt, da kann nichts passieren. lg Gerda