Ich habe nach einen Venenstripping einen großen blauen Fleck an der Wade. Kann das ein Anzeichen für Thrombose sein?

lila fleck - (Thrombose, Krampfader op)

2 Antworten

Ein Hämatom ist nichts ungewöhnliches nach einem Venenstripping. Aber: hast Du denn Deinen Kompressionsstrumpf/Kompressionsverband nach Vorschrift angelegt? Sonst kann es zu unangenehmen Nachblutungen kommen.

Mein Rat: unbedingt Kompression anwenden und bei der nächsten Kontrolluntersuchung (die hoffentlich engmaschig erfolgt) den Arzt auf das Hämatom ansprechen.

Für eine Thrombose sehe ich z. Z. keine Anzeichen. Sollten sich jedoch die Schmerzen verstärken (ziepen und zwicken ist normal nach einem Stripping) und andere Missempfindungen hinzukommen, wende Dich unverzüglich an einen Arzt.

doni82
Fragesteller

Zieht bis zur leiste hoch. Ja trage an den operierten bei tag u Nacht kompressionsstrumpf. Am anderen tagsüber.

Es muss nicht unbedingt eine Thrombose sein, da schwillt das Gewebe meist an und es färbt sich zwischen grün, gelb, blau. Außerdem sind das mehr drückende, bleiernde bzw. unterschwellige Schmerzen. Ich hatte eine im Arm und fühlte mich, als hätte ich die ganze Nacht Steine geschleppt. Ich würde es aber auf alle Fälle dem Arzt zeigen und vor allem auf die Schmerzen eingehen. Dann wird er dir schon sagen, ob das normal ist nach so einer Prozedur und was du beachten musst.