Sauna bei blauen Flecken gut oder schlecht?

2 Antworten

Das hängt vorrangig davon ab, wie frisch die Blutergüsse sind. Blaue Flecke sind ja nichts anderes als eine Einblutung ins Gewebe, die durch die Blutgefäße dorthin gelangt ist.

Durch die Wärme in der Sauna weiten sich diese Gefäße und es kann evtl. dazu kommen, dass noch mehr Blut durch die Gefäßwände in das Gewebe nachströmt. Je frischer die Hämatome sind, desto größer ist hier die Wahrscheinlichkeit. Generell verstärkt die Wärme die Schwellung - bei frischen Blutergüssen würde ich die Sauna erst mal meiden.

miniprint  17.12.2021, 12:37

Das kommt auf die Umstände an! Handelt es sich um ein sichtbares Hämatom nahe der Oberfläche, so hat die Wärme einen negativen Einfluss auf frische Blutergüsse. Die Gefäße weiten sich und die Blutung verstärkt sich. In diesem Fall keine Wärme, sondern Kühlung!

Ist es ein älteres Hämatom, so spielt Wärme keine Rolle mehr. Das gilt auch für tief liegende Blutergüsse. Die Wärme, Kälte oder auch Hausmittel wie Arnika dringen nicht tief ein und haben keine Auswirkung auf tiefe Hämatome. Cremes wirken nur auf die äußeren Hautschichten.

Ich glaube nicht, dass Sauna einen Einfluss auf blaue Flecken hat! Weder positiv noch negativ. Wenn dann müsste man die Flecken direkt mit einem Codpack oder Wärmeumschlag behandeln aber selbst das wird nciht wirklcih was helfen.