Sauna bei blauen Flecken gut oder schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vorrangig davon ab, wie frisch die Blutergüsse sind. Blaue Flecke sind ja nichts anderes als eine Einblutung ins Gewebe, die durch die Blutgefäße dorthin gelangt ist.

Durch die Wärme in der Sauna weiten sich diese Gefäße und es kann evtl. dazu kommen, dass noch mehr Blut durch die Gefäßwände in das Gewebe nachströmt. Je frischer die Hämatome sind, desto größer ist hier die Wahrscheinlichkeit. Generell verstärkt die Wärme die Schwellung - bei frischen Blutergüssen würde ich die Sauna erst mal meiden.

Ich glaube nicht, dass Sauna einen Einfluss auf blaue Flecken hat! Weder positiv noch negativ. Wenn dann müsste man die Flecken direkt mit einem Codpack oder Wärmeumschlag behandeln aber selbst das wird nciht wirklcih was helfen.

Was möchtest Du wissen?