Hilft ein Whirlpool oder eine Sprudelliege gegen Verspannungen?

6 Antworten

gynnie,

ist der wasserstrahl zu hart, schadet die whirpoolnutzung vermutlich mehr als sie nutzen bringt.

wenn du unter verspannungen/rückenschmerzen leidest, dann trainiere doch deine rücken-und bauchmuskulatur.

....der Rücken ist oft Ursache diverser Beschwerden, sodass das Trainieren der Rückenmuskulatur beim Muskelaufbautraining neben den anderen Partien Priorität haben sollte.

  • Kräftige Rückenmuskeln inkl. der tiefer liegenden Koordinationsmuskeln kann Schmerzen, Verspannungen und auch Bandscheibenvorfälle vorbeugen, dadurch, dass die Körperwahrnehmung sich verbessert und beispielsweise falsche Hebebewegungen bewusst vermieden werden.

mehr hier:

http://www.helpster.de/rueckenmuskulatur-trainieren-zuhause-helfen-folgende-work-outs_130906

ebenso kann "sanftes" trampolinspringen bei rückenproblemen/verspannungen helfen.

es ist zudem ein gelenkschonender sport.

wenn du interessiert bist, such dir ein zimmertrampolin aus, dass das AGR (gütesiegel) hat. die "Aktion gesunder Rücken" hat das für einige minitrampoline vergeben.

w...agr-ev.de/index.php/de/geprueft-und-empfohlen/produkte/90-mini-trampoline

Ich würde zur Entspannung eher progressive Muskelentspannung oder gymnastische Dehnübungen bevorzugen. Man darf nicht erwarten, dass es nach einer Anwendung bei Massagen oder Whirlpool sofort besser wird. Wenn die Muskeln und Nervenstränge bearbeitet werden, reagieren sie nun mal mit erhöhten Schmerzempfinden. Bei Dehnung und Entspannung ist das nicht so.

Jap, da hat "knackwurst" Recht.

Sind wirklich sehr entspannend, aber wenn du Verspannungen lösen willst dann kann Sport wirklich hilfreich sein, sofern du davor und danach entsprechende Dehnübungen machst.

Whirpools können die Muskulatur lockern. Zudem finde ich Whirpools extrem entspannend und mir geht es danach meistens deutlich besser. Haben uns einen Hydropool Whirlpool angeschafft und es ist einfach eine Wohltat sich nach einer harten Trainingseinheit oder nach der Arbeit in den Pool zu legen. Kannst ja mal hier schauen: http://www.top-whirlpool.ch/

Vielleicht willst du dir ja etwas gönnen :)

gesfsupport4  19.03.2013, 14:47

Liebe/r DavidundTina,

die Art und Weise Deiner Beiträge lassen die Vermutung zu, dass Du gesundheitsfrage.net als Werbeplattform benutzt. Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten, aus diesem Grund sind die Links deaktiviert worden. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy und halte Dich an diese.

Viele Grüße,

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

Hallo Gynnie,

die Sprudelliegen und Whirlpools können die Muskulatur lockern, aber Verspannungen lösen sie nicht direkt. Dazu muss man leider schon zu einem Masseur oder Physiotherapeuten.

Alles Gute!