Zahn wurde vor 4Tagen entfernt, habe schmerzen, wie sieht die Wunde aus?

2 Antworten

Die Wunde sieht so aus wie eine Wunde, in der die Zahnwurzel noch drin steckt. Der rote Punkt könnte auf eine beginnende Entzündung hindeuten, aber ich bin kein Zahnarzt, also keine Diagnose.

Raus muss die Wurzel auf alle Fälle, sonst gibt es eine grössere Entzündung, schlimmstenfalls eitert die Wurzel raus. Das möchtest du nicht erleben.

Wenn du morgen direkt einen Termin bei einem Kieferchirurgen bekommst, kannst du auch dahin gehen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Also morgen zu deinem Zahnarzt. Willst du da gar nicht mehr hin, dann musst du Antibiotika nehmen, bis du einen Termin zum Ziehen hast.

Da in einem entzündeten Gebiet nicht operiert wird - Spritze wirkt nicht, stärkere Blutung, schlechte Wundheilung - kann es auch sein, dass dein Zahnarzt die OP verschiebt und dir ein Antibiotikum gibt.

Wenn du heute Schmerzen hast, wende dich an den zahnärztlichen Notdienst. Telefonnummer im Internet oder über 116 117.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn der restliche Zahn heute wieder nicht gezogen werden kann, würde ich an Deiner Stelle zum Kiefernchirurgen gehen. Die Rötung könnte auf eine Entzündung hindeuten.

Mir wurden heute vor einer Woche 2 Weisheitszähne gezogen. Zur Förderung der Wundheilung hat mir mein Zahnarzt ein Arzneimittel mit Zink, genauer gesagt Unizink 50 empfohlen, das es rezeptfrei in der Apotheke gibt. Ich sollte direkt am Tag vor dem Eingriff damit beginnen und über den Zeitraum von 1 Woche, morgens und mittags jeweils 1 Tablette einnehmen, was ich auch getan habe. Der Arzt erklärte mir, dass das Spurenelement nicht nur wundheilungsfördernde, sondern auch entzündungshemmende Eigenschaften hat und wichtig für die Schleimhäute ist. Jedenfalls hatte ich nach dem Nachlassen der örtlichen Betäubung kaum Schmerzen, und die Kontrolle hat ergeben, dass die Wunden sehr gut verheilt sind.

Ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung!