in eine Dornenhecke gefallen

jdkslsjddjkdkd - (Haut, Verletzung, Wunde)

4 Antworten

Dornenhecke ?! Hmm. Was auch immer es war, die Schnitte sollten desinfiziert werden. Sie können Bepanthen drauf streichen, aber den Heilungsverlauf wird es nicht wesentlich verkürzen. Tetanusimpfstatus ok ?

laahffg
Fragesteller

ich bin nicht gegen Tetanus geimpft. meinen sie das ist schlimm?

GeraldF  04.01.2014, 16:59
@laahffg

Ja, wenn Sie keinen sicheren Impfschutz haben, dann sollten Sie bei möglicher Exposition eine simultane passive und aktive Impfung möglichst innerhalb von 24 Stunden erhalten. An Tetanus versterben trotz optimaler Intensivmedizinischer Therapie 10-20% der Erkrankten.

Hey, Bei so etwas hilf das Gel der Aloe - Vera. Ich weiß nicht ob du die Pflanze kennst, aber es ist ein wundermittel. Unten ist ein Bild von einer Pflanze. → falls du so eine Pflanze hast, dann zerbrich eines der Blätter und verteil das dickflüssige Gel auf deine Wunden. Wenn die Wunden noch relativ frisch sind, kann es gut sein das es etwas brennt, aber das ist ganz normal. Danach wird man nichts mehr sehen - auch keine Narben.

http://img.alibaba.com/photo/11797294/Aloe_Vera_Plants_Juice_Gel_Leaves_Etc.jpg

walesca  04.01.2014, 10:16

Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Es brennt zwar anfangs, aber wirkt dann schmerzstillend und heilungsfördernd. (ich habe damit mal große Schürfwunden behandelt - war sehr erfolgreich!!) "Aloe-Vera-Gel 98%" gibt es auch im Reformhaus oder der Apotheke!! Die gehört bei mir immer in die Hausapotheke. LG

Bepanthene ist schon in Ordnung, aber eine Mirfulan Salbe wäre etwas effektiver. Es kann sein, dass die Verletzungen der Haut noch ein oder zwei Tage brennen, danach müsste es aber besser werden. Aber bitte nicht den Arm verbinden oder dergleichen, die Wunde, bzw. die Abschürfungen brauchen Luft zum Verheilen.