Implantat wirklich notwendig oder gibt es andere Möglichkeiten?

2 Antworten

Tja, bei meinem ZA in Burgas kostet das Implantat incl. des Beissers 980€. Aber das nützt Dir jetzt auch nix. Es sei denn, Du möchtest die Behandlung mit einem Urlaub am Schwarzen Meer verknüpfen. Dann hast Du den Urlaub umsonst. Sehr ähnliche Preise kostet die Beh. bei DentaPrime, eine Schweizer Zahnklinik, in Warna. Die haben in DE etliche Vertrags-Zahnärzte, die übernehmen -falls nötig- die Nachbetreuung. Falls noch weitere Arbeiten an den Beissern anstehen, wird die Ersparniss immer größer.

Außer dem Implantat bliebe noch die klassische Brücke. Dafür werden die Nachbarzähne abgeschliffen und überkront. Wenn diese Nachbarzähne noch völlig intakt sind, keine Plombe und so, dann ist es fast schon Körperverletzung diese intakten Zähne mutwillig zu beschädigen.

Die Billiglösung wäre wohl die gute alte Klammer, die hängt an den benachbarten Zähnen und trägt den Ersatzzahn, der so die Lücke füllt. Dieser Zahnersatz wird soweit mir bekannt, weitgehend von der KK bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mira1111  10.07.2023, 11:30

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Zahnarzt im Raum Burgas. Spricht deiner auch deutsch und kannst du ihn mir empfehlen? Wie heißt er denn? Danke im Voraus.

Winherby  10.07.2023, 14:46
@Mira1111

Ja er spricht Deutsch. Ich höre von anderen Deutschen hier nur gute Kritken über ihn, er verlangt auch von Ausländern nur die günstigen Bulgarischen Preise. Mein erster Termin bei ihm ist noch in einiger Zeit erst. https://georgievdent.com/de/home-2/

Mira1111  10.07.2023, 16:27
@Winherby

Danke!! Dann habe ich ja heute intuitiv bei dem richtigen Zahnarzt einen Termin vereinbart :-)

Es gibt auch andere Möglichkeiten. Frage mal an der Uniklinik nach den ambulanten Zahnterminen. Einmal sind die billiger und zum Anderen haben die Studenten auch zu lernen, preiswert einen Zahnersatz anzubieten. Und das Schöne: bevor eine Behandlung abgeschlossen wird, hat der Professor zu gucken. Mit meiner Wurzelbehandlung war die Einleitung mein Onkel als Zahnarzt, der mich in der Endbehandlung in die Uniklinik schickte. Das war sogar sehr angenehm.

Mein Bekannter sollte ein Gebiss bekommen. Sein Zahnarzt wollte ihm 2 Implantate sehr teuer setzen. An der Uniklinik in Mainz war dann die Rechnung 6.000€ billiger geworden.

Frage also mal in der Uniklinik nach.