Körper schonen?

3 Antworten

Genau weil mein Körper schon angeschlagen ist, und ich Gelenkschmerzen habe, vermeide ich körperlich intensive Arbeit, oder Training. Das ist sinnvoll oder?

Nein, - leider nicht sinnvoll.

Weil ich will mein Körper nicht noch mehr zerstören.

Wer sagt, Dein Körper sei zerstört?

Warum ich genau Gelenkprobleme habe weiss ich nicht genau. Aber ich vermute es ist genetisch oder so.

Es geben Menschen, die können es Dir höchstwahrscheinlich sagen. Diese Leute nennen sich Arzt.

Also ist das eine Weise Einstellung und Entscheidung, oder? Schonen?

Nein, keine weise Einstellung! Wer rastet, der rostet, - ein uralter Spruch, der tatsächlich stimmt. Denn der Körper ist so konstruiert, dass alle Organe und Funktionen heruntergefahren werden, wenn sie nicht benutzt werden. Der Mensch wächst am Widerstand, auch ein richtiger Spruch, - bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.

Gymbros behaupten kraftsport wäre gut für gelenke

Da irren die Gymbros, Kraftsport ist gut für die Muskeln, für die Faszien, gut gegen Diabetes, gut für den Stoffwechsel, gut als Cardiotraining.

Jedoch für die Gelenke ist Bewegung gut, optimal ist viel Bewegung bei wenig Belastung, z. B. das Schwimmen und Radfahren sind gelenkschonende Sporte. Grundsätzlich solltest Du nicht auf Gymbros hören, sondern auf die Medbros.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harmalos33
Fragesteller

man braucht keine dicken muskeln. Ja bewegung ist gut aber kein extremes krafttraining

Winherby  10.05.2023, 15:22
@Harmalos33

...von extrem war bisher ja gar keine Rede. Alles im Leben was extrem ist, ist eher nicht gut. Wie auch sonst im Leben sollte man alles in Maßen tun. Das wusste sogar unser Wirtschaftsminister Erhard damals schon, - und er machte keinerlei Sport

Harmalos33
Fragesteller
@Winherby

ja sport ist überbewertet aber bewegung ist schon nötig

Winherby  10.05.2023, 15:34
@Harmalos33

Viele Menschen überbewerten Sport, besonders oft die Kraftsportler, da stimme ich Dir zu. Aber schonen im Sinne von nichtstun, ist genauso falsch.

Such Dir doch -statt Gewichte bewegen-, einen Sport, wobei Du Dich viel und schnell bewegst. Dann hast Du Herztraining, Reaktionstraining, sanftes Muskeltraining und Gelenkbewegung alles in einem Rutsch, - da fällt mir Tischtennis bei ein, oder auch Badminton. Dafür musst Du nicht mal draußen bei schlechtem Wetter sein, wie beim Fußball. Aber auch Schwimmen und Radeln kann bei gutem Wetter sehr gesund erhaltend sein. Noch toller wäre zwei oder sogar drei verschiedene Sportarten zu betreiben, so wird der Körper unterschiedlich und ausgewogen trainiert.

Ich halte das für keine weise und ratsame Entscheidung!

Sich nicht ausreichend zu bewegen, kann schlimme Folge für den gesamten Körper haben.
Du solltest zu allererst mal eine Arzt aufsuchen und die Ursache Deiner Beschwerden herausfinden lassen!

Sollte körperlich alles in Ordnung sei , solltest Du Dich auf jeden Fall körperlich betätigen und vielleicht auch mal herausfordern!

Wie alt bist Du? Bist Du männlich oder weiblich?
Was machst Du beruflich? Schule?

Harmalos33
Fragesteller

aber kein kraftsport heisst nicht, dass man sich nicht bewegt.

Charlie69  10.05.2023, 14:55
@Harmalos33

Wenn Du nichts ernsthaftes hast, darfst Du auch Kraftsport machen!
wenn Du nichts ernsthaftes hast, darfst Du alles machen, auch mal schwer heben

Charlie69  10.05.2023, 15:08
@Harmalos33

Was willst Du?
Was sind das für bescheuerte Nachfragen?
Willst Du mimimi sein?

eine weise Entscheidung wäre es deine Probleme mit einem Arzt zu besprechen damit man eine Ursache findet warum es dir so geht.

Harmalos33
Fragesteller

Gymbros behaupten kraftsport wäre gut für gelenke

Schubert610  10.05.2023, 15:58
@Harmalos33

schön für dich, dann höre doch auf deine Gymbros, dann erübrigt sich doch auch deine Frage