Gesundheit egal?

5 Antworten

Du tust Dir damit selbst keinen Gefallen, wenn Du darauf nicht achtest. So können natürlich auch gesundheitliche Probleme entstehen durch Mangel an Bewegung und eine schlechte Ernährung.

Ich habe selbst eine Weile lang nicht auf Signale meines Körpers gehört und seit Jahren deswegen Probleme.

Die zweite Aussage kann ich sehr gut verstehen. An dem Punkt war ich auch schon oft. Aber alles, was dazu beiträgt, dass es einem etwas besser geht, ist gut und schafft Erleichterung und damit mehr Lebensqualität. Das müssen auch nicht immer große Dinge sein.

Dass ungesundes Essen nicht gut ist, weißt Du sicherlich selbst und man schon darauf achten sollte, dass die Ernährung halbwegs gesund ist. Perfekt ist sie auch bei mir nicht, muss sie auch nicht sein. Es geht vor allem darum, dass sie (relativ) ausgewogen ist. Und dann ist es auch kein Drama, wenn man sich mal eine Pizza oder eine Tüte Chips gönnt. Dass gesünderes Essen, vor allem Bioprodukte anders schmecken, kenne ich auch. Man gewöhnt sich aber daran.

Alles Gute!

Reigel  16.05.2023, 15:27
Dass gesünderes Essen, vor allem Bioprodukte anders schmecken, kenne ich auch.

Ja, kenne ich auch. Als ich das erste Mal Bio-Möhren probierte, war ich erstaunt wie viel Geschmack die haben. Das nächste Mal fragte ich, ob künstliche Geschmacksstoffe unter den Dünger gemischt werden. Der Verkäufer amüsierte sich sehr und dann erfuhr ich allerlei über den Bio-Anbau. Nach und nach kaufte ich auch andere Bio-Sachen, und war jedes Mal erstaunt, wie viel mehr und besseren Geschmack die haben. Sogar Haferflocken schmecken deutlich besser.

Traumfang  17.05.2023, 07:39
@Reigel

Ich empfinde es oft genau umgekehrt-die Bioprodukte haben keinen Geschmack. Liegt denke ich daran, dass unter anderem diese ganzen Fertigprodukte Geschmacksverstärker haben.

Reigel  17.05.2023, 14:53
@Traumfang

Da muss man sich fragen, ob du ein Vertreter der Chemie-Landwirtschaft bist, und die Bio-Branche hier ein bisschen schlecht machen willst.
Künstliche Geschmacksverstärker sind in Bio-Lebensmittel verboten.
Wem Bio-Obst und Gemüse nach nichts schmeckt, muss ein sensorisches Problem haben. Dann können die gleichen Nicht- Biosachen nicht mehr Geschmack haben.
Wenn man sich so weit von einer natürlichen Lebensweise entfernt hat, und - wie der Fragesteller - keine Selbstwertschätzung hat, so dass man sich jahrelang von Chemiezeug mit künstlichen Aromen ernährt, kann ich mir vorstellen, dass man eine Lernphase braucht, um wieder normal zu empfinden.

Harmalos33
Fragesteller

wir alle sterben irgendwann

Traumfang  17.05.2023, 07:40
@Harmalos33

Das steht außer Frage, ja. Aber man muss sich das Leben bis dahin ja nicht noch schwerer machen, als es ohnehin zum Teil ist.

Wenn du jetzt nichts unternimmt, kannst du deine bestehenden Probleme ("Genetik") nicht lindern und bekommst evtl später noch neue oben drauf.

Das kann sehr unangenehm werden. Dagegen zu steuern vielleicht auf den ersten Blick auch. Auf den zweiten kann es aber auch Spaß machen, wenn man sich allgemein frischer fühlt und sich der Geschmackssinn auf gutes Essen umgestellt hat. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich total lohnt in such zu investieren, solange man kann. Das steigert die Lebensqualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Belehrung durch unabhängige Gesundheitsberaterin nach Bruker

Es ist sehr bedenklich , besonders wenn Du älter wirst , bist Du eine Belastung für andere dann

Im übrigen merkt man erst wie sehr man das Leben als selbstverständlich nimmt , erkrankst Du unheilbar oder schwer.

Nimm Dein Leben in die Hand

Harmalos33
Fragesteller

nö, ich bin doch jetzt schon nicht so gesund, genetik halt

Mir geht es genauso und ich möchte das aktiv so.

Hatte letztes Jahr einen Suizid Versuch der gescheitert ist weil ich zu feige war.

Ich ernähre mich bewusst ungesund, die Fachleute geben einem ja genug Anleitungen. Ich habe keinen Bock mehr auf mein beschissenes Leben. Aktiv kann ich mich daraus nicht katapultieren aber ich kann der Natur freien Lauf lassen. Wenn mir heute ein Arzt sagen würde, dass ich Krebs habe, würde ich ihn anlächeln und sagen endlich hat es ein Ende! Ich habe eine Patientenverfügung bei mir wo drin steht, dass ich in kein Krankenhaus möchte.

Wenn man mich dort gegen meinen Willen einliefert würde ich wieder gehen und zwar mit allen möglichen Versuchen, auch auf allen Vieren. Bin schon einmal gegangen, habe kurz einer Schwester bescheid gegeben, bis die richtig Hilfe holen konnte war ich weg.

Es ist schon erstaunlich wie plötzlich alle umsorgt um einen sind wenn man einfach gehen möchte. Sonst bekommt man von allen Seiten immer nur Ablehnung.

Ich warte jetzt nur noch bis ich Diabetes bekomme, dann habe ich eine Stellschraube wenn ich für immer gehen möchte. Prädiabetes und Bluthochdruck habe ich schon, also die Richtung stimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traumfang  26.06.2023, 13:13

Bezüglich der Umsorgung und der Ablehnung muss ich Dir leider recht geben. Oftmals wird absichtlich weggesehen, Situationen verharmlost, nicht darauf gehört oder auch einfach nicht entsprechend reagiert, wenn ein Betroffener äußert, dass es ihm schlecht geht. Bekommen diese Leute dann mit, dass ein Suizidversuch in Planung ist oder es schon dazu gekommen ist, ist das Geschrei plötzlich groß. Auch für mich nicht nachvollziehbar, so ein Verhalten. Besonders dann, wenn sich Fachleute so verhalten. Inkompetenz in Person bezeichne ich es und Ignoranz.

Ich wünsche Dir von Herzen, auch wenn Du es Dir selbst nicht wünschst (so wirkt es jedenfalls auf mich), dass es Dir eines Tages wieder besser geht und Du wenigstens einen kleinen Lichtblick siehst. Oftmals sind es ja auch die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen.

Liebe Grüße :-)

Pierceman  27.06.2023, 18:43
@Traumfang
auch wenn Du es Dir selbst nicht wünschst

Ich wünsche mir es schon seit vielen Jahren und ich habe viel unternommen dass mir das in Erfüllung gehen könnte, die Realität sieht leider anders aus.

Ablehnung, Ignoranz und leider viel Demütigungen vom Arbeitgeber aber auch von Menschen. Ich habe bereits als Kind erfahren müssen wenn man anders ist als andere, weil mir das Leben bereits schon damals übel mitgespielt hat. Ich habe meinen Vater nur krank gesehen als andere auf den Spielplatz gingen, später mit Freunden aus gingen und die erste Freundin kennengelernt haben, war ich in Trauer, habe meinen Vater im Krankenhaus besucht. Was ich von dieser Gesellschaft bekommen habe, war auch damals nur Ablehnung, Mobbing und auch Prügel. Vom Staat habe ich bzw meine Mutter auch nichts erhalten, von wegen Bafög. Als mein Vater verstorben ist war ich dann der ausgestoßene, ohne Freunde. Jahre später habe ich dann eine Freundin gefunden, natürlich hatte ich wieder viel Glück und es klappte beim ersten Mal Sex auch nicht. Somit war ich auch da wieder das Gespött.

Ich hatte nie in meinem Leben eine richtige Glücksperiode, schon immer war ich der Verlierer schlecht hin.

Jetzt habe ich die Schnauze voll,, ich kann nicht mehr zumindest nicht ohne wahre echte Hilfe. Die bekomme ich wie schon immer nicht, deshalb hänge ich null komma null an meinem Leben. Ich würde gerne jemanden seine Krebserkrankung abnehmen, damit ich bald den Abgang machen kann und derjenige weiter leben kann.

Traumfang  29.06.2023, 09:29
@Pierceman

Hallo!

Bei dem was Du schreibst, muss man echt "aufpassen", dass einem nicht die Tränen kommen.

Ich kann Dich recht gut verstehen, mir ist auch viel Schlechtes widerfahren, womit ich klarkommen muss.

Und Du hast leider recht-es gibt sehr, sehr viel Ignoranz und Unverständnis bei so etwas und man bekommt oft auch keine Hilfe bzw. auch Hilfe, die einem selbst wirklich eine Hilfestellung ist.

Aber glaube mir, es gibt Leute, die einem helfend und wohlwollend zur Seite stehen, und auch wenn es nicht viele sind und man oftmals lange solche Leute suchen muss, es lohnt sich nach ihnen Ausschau zu halten und NICHT aufzugeben. Ich war selbst schon in einer Situation, in der ich nicht mehr wollte, so wie Du jetzt. Und ich bin sehr froh, dass ich mich selbst vom Gegenteil überzeugen konnte und mir nicht die Möglichkeit genommen habe, viele schöne Momente, neben einigen schlechten, zu erleben. Jeder einzelne war es wert, weiterzumachen. Und ich bin sicher, dass auch Du solche Momente erleben wirst. Auch wenn es Dir schwerfällt, das gerade zu glauben.

Eine richtige Glücksperiode hatte ich übrigens, trotz manch eines schönen Moments, auch nicht. Man kann sagen, dass mein bisheriges Leben für die Tonne war. Nichts als Leid und Belastungen. Ich kann Dich also wirklich verstehen! Dennoch sind es diese Momente wert, und das sind vor allem die kleinen Dinge im Leben, dass man am Leben bleibt.

Und was die Partnersuche angeht-das hört sich einfach nach einer extrem oberflächlichen Frau an, die Deinen Wert nicht zu schätzen wusste! Lasse Dich von solchen Menschen nicht so runterziehen! Ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht und muss Dir sagen, ja, es gibt vor allem auf dieses Thema wirklich extrem viele oberflächliche Menschen ( bezogen auf Männer und Frauen) , sind aber nicht alle so und man darf sich von so Leuten nicht runterziehen lassen. Sie sind es nicht wert, dass man sich deswegen schlecht fühlt!

Ganz liebe Grüße!

Pierceman  30.06.2023, 12:18
@Traumfang

Ich suche Zeit meines Lebens nach Menschen die mich verstehen, die mit mir die Freizeit genießen möchten. Auch Ärzte, die sich aller meiner Probleme annehmen, das sind nicht wenige, jedoch keine große sondern viele kleinere, die das fass aber auch zum Überlaufen bringen. Was Frauen angeht, habe ich die Hoffnung längst aufgegeben, die Demütigungen die ich die ersten Male in der Jugendzeit erfahren habe, haben sich eingebrannt, die Angst und die Blöße wieder zu versagen die möchte ich nie wieder erleben. Ich wüsste auch nicht wie ich das einer Frau mitteilen soll, wenn man sich kennen gelernt hat. Ich schäme mich, Sexuell nicht zu funktionieren ist ein Thema, das in der Gesellschaft mit Versager gleichgesetzt ist. Es gibt genug Witze und Kommentare darüber, Schlappschwanz ich ein noch harmloser davon.

Ich sehe keine Möglichkeit aus dieser Spirale raus zu kommen. Wie auch, bin alleine und beim verbringen in der Natur am liebsten ganz alleine lernt man niemanden kennen. Ich vertraue seit Jahren niemanden mehr, wegen schlechten Erfahrungen, deshalb bin ich am liebsten alleine, da muss ich mich auf nichts ungewisses einlassen, das ich später bereue und mich nur wieder bestätigt.

Traumfang  04.07.2023, 08:08
@Pierceman

Ich erkenne mich fats eins zu eins wieder in allem, was Du schreibst! Und dementsprechend habe ich einiges an Verständnis für Dich. Mir ging es selbst schon so schlecht wie Dir und Deine Empfindungen und auch Einstellungen kann ich gut verstehen.

Es ist aber so, dass ich irgendwann u.a. an dem Punkt kam, an dem ich dachte, dass man sich durch schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen, sei es im privaten Bereich oder auch in Bereichen, in denen man Hilfe erwarten können muss und das enstprechende Verständnis vorhanden sein muss, sich nicht das eigene Leben so versauen lassen darf. Man darf sich von diesen Menschen, und ich weiß leider, dass es von diesen Leuten mehr als genug gibt, nicht so die Lust u.a. am Leben nehmen darf. Das verdienen diese Leute nicht und ich finde auch man ist es sich selbst schuldig, dass man um sein eigenes Leben kämpft. Um andere geht es dabei nicht, nur um einen selbst. Und wie ich schon sagte, geht es bei dieser Zufriedenheit, dieser Freude am Leben nicht (immer) um die großen Dinge. Wie in einem 5 Sternelokal zu hocken oder eine Villa zu besitzen. Ich meine damit, und das können viele nicht und wissen auch viele nicht zu schätzen, im Wald spazieren zu gehen, den Wellen am Strand zu lauschen, halt solche Dinge.

Bezogen auf zwischenmenschliche Beziehungen muss ich Dir sagen, auch ich habe gerade mit Leuten wie Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und sämtlichen anderen Branchen im gesundheitlichen und sozialen Bereich, aber auch im privaten Bereich, extrem schlechte Erfahrungen gemacht und meine Einstellung ist entsprechend, genauso wie mein Vertrauen u.a. Ich weiß aber auch, dass es viele tolle Menschen gibt und man darf trotz aller schlechten Erfahrungen die Offenheit nicht verlieren und auch die Hoffnung, auf Menschen zu treffen, die einem mit den nötigen Verständnis und der Empathie entgegentreten.

Traumfang  04.07.2023, 08:21
@Pierceman

Ich weiß, dass das sehr schwer sein kann und es ist auch ganz okay diesbezüglich " Vorsicht" walten zu lassen, sich die Leute genau anzusehen und sich sehr vorsichtig an diese heranzutasten, aber man sollte halt diese Tür nicht für immer verschließen, nur aufgrund irgendwelcher Idioten, die meinten, sie müssten einen schlecht behandeln u.a.. Das ist es nicht wert, wie ich schon schrieb!!! Diese Suche nach Menschen, wie Du sie erwähnt hast, ist mir sehr bekannt. Man muss regelrecht darum kämpfen, gerade bei Ärzten, aber es lohnt sich, weil nicht 100 Prozent der Ärzte so drauf sind. Es gibt halt den einen Prozent der anders ist. Und nach diesem muss man suchen, so schwer es auch sein mag. Im privaten Bereich ist es das selbe. Es gibt immer Leute, die zu einem passen, die einen verstehen. Die ähnlich oder gleich ticken wie man selbst.

Es ist besonders schade für einen selbst, wenn man so komplett zumacht, weißt Du. Man nimmt sich selbst dadurch so unendlich viel! Du schreibst, Du weißt nicht, wie Du daraus kommen sollst. Bei Ärzten-weiter auf der Suche bleiben und wenn nötig Ärzte wechseln wie Unterwäsche. Bei privaten Kontakten-lasse es sehr, sehr langsam angehen und taste Dich vorsichtig an die Leute heran. Schaue wie sie reagieren auf Dich selbst, aber auch auf andere. Darin lässt sich schon einiges ablesen, meiner Erfahrung nach. Gib nicht zu schnell zu viel von Dir preis. Daneben ist es auch okay, finde ich, wenn man (zunächst) nur oberflächliche Kontakte hat.

Traumfang  04.07.2023, 08:34
@Pierceman

Was es bedeutet, wenn man als Mann schlechte Erfahrungen im Bereich Sexualiät gemacht hat, weiß ich nicht. Ich bin eine Frau. Was ich aber weiß, ist, wie es sich generell anfühlt, hier negative Erfahrungen zu machen. Und ja, es ist kein gutes Gefühl. Und es gibt leider sehr viele Menschen, die diesbezüglich sehr abwertende Äußerungen von sich geben, kein Feingefühl besitzen und aber auch wirklich extrem viele oberflächliche Menschen . Aber auch hier gilt- es gibt Ausnahmen! Nach denen man suchen muss. Und der oder die Richtige wird entsprechend mit einem umgehen. Den Rest, ganz ehrlich und vor allem Leute, die einen nicht so nehmen wie man ist (auch im sexuellen Bereich) kann man vergessen. Denen muss man keine Beachtung geben und vor allem darf man diesen Leuten nicht so einen immens hohen Wert geben, dass das eigene Leben so zur Qual wird. Zu schämen brauchst Du Dich da übrigens überhaupt nicht! Ich "funktioniere" in dem Bereich auch nicht (bei mir ist das mit dem Funktionieren natürlich etwas anders gemeint als bei einem Mann ;-)) und habe entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht. Ich scheiße auf diese Leute, weißt Du. Jeder Mann, der mich nicht diesbezüglich so respektiert wie ich bin, ist es nicht wert.

Du schreibst, Du wüßtest nicht, wie Du so etwas sagen sollst. Ich würde die Person erstmal langsam kennenlernen und dann darüber reden, wenn Du Dich wohlfühlst und Du merkst, ob die Person bzw. auch wie empathisch diese mit Dir umgeht.

Traumfang  04.07.2023, 08:36
@Pierceman

Und die Frau, die zu Dir passt, wird entsprechend gut darauf reagieren.

Ich hoffe, ich konnte Dich zumindest ein bisschen "aufheitern".

Schlimm ist es nicht. Aber wenn sich der Ischias meldet, in der Reha-Kur wirst du mit Schmerzen zur Bewegung angehalten. Mit wenig Bewegung jetzt, das würde ich mir überlegen.