Ich muss 4 Monate auf mein Termin warten?

6 Antworten

Hey ich weis nicht ob es bei dir auch so funktionieren wird ich hab auch Skoliose und hätte ewig auf ein Termin warten müssen. Ich hab meine Röntgenbilder geschickt hab etwas übertrieben und gesagt es sind sehr große Schmerzen leicht depressiv und dadurch hab ich schneller ein Termin bekommen.

Ich würde den behandelnden Arzt um die Verordnung von geeigneter Physiotherapie bitten. Mit Hilfe dieser Übungen kann nicht nur einer Verschlimmerung entgegen gewirkt werden, es kann auch gerne mal vorkommen, dass die bestehende Skoliose sich verringert.

So kannst Du die Wartezeit sehr sinnvoll überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jennie123
Fragesteller

Dankeschön! Soll ich dann aber kurz vor dem Termin noch ein Röntgen Bild machen lassen? Weil sonst wäre mein jetziges gut 1 Jahr alt in 4 Monaten.

Winherby  12.05.2022, 17:54
@Jennie123

Meiner Erfahrung nach verändern sich solche Skoliosen nur sehr langsam, - wenn überhaupt noch. Es kommt halt immer auf die Ursache an. Ich würde mich dabei an die Empfehlung des Arztes halten, wenn er eine neue Aufnahme zum vorher/nacher Vergleich braucht, wird er Dich dies wissenlassen.

Frage die Krankenkasse wegen schnelleren Terminen. Oft geht es dann auch schneller. Ansonsten rede wegen einer Überweisung mit dem Hausarzt. Das bewirkt oft Wunder.

Seit ein paar Jahren gibt es die "Terminservicestellen" der Krankenkassen. https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/
In deinem Fall würde ich direkt bei meiner Krankenkasse fragen, ob und wie ich kurzfristig einen Termin kriegen kann. Die werden dich bestimmt unterstützen, denn die sind doch auch an deiner Gesundheit interessiert, damit sie wenig Kosten wegen dir haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen
Winherby  11.05.2022, 17:15

Dieser Service kümmert sich leider nur um beschleunigten Termin in Praxen niedergelassener Ärzte, - aber nicht im Krankenhaus.

Reigel  11.05.2022, 17:17
@Winherby

Ach so, okay danke! Aber bei der KK könnte sie doch trotzdem anfragen, oder?

Winherby  11.05.2022, 17:50
@Reigel

Könnte ja, natürlich, aber es würde nichts nützen.

Ein Notfall ist es ganz sicher nicht.

Was sind denn Deine Beschwerden ? Du schreibst kein Wort darüber !

Vielleicht kann Dein Hausarzt oder Deine Krankenkasse Dir helfen, schneller einen Termin zu bekommen ?!