Skoliose in zwei wochen verbesssern? Wie stark ungefähr sie skoliose?

wie würde ein korsett in der Schule ablaufen zu hause wäre dass kein problem aber ich will es wissen danke

So ungefähr verläufts ist das schlimm

Müsste man hier ein korsett tragen

Ich weiss dass ich viele fotos mache aber ich habe halt angst sagt mir bitte wir schlimm das ist

Das foto oben sagt nicht viel da ich es falsch markiert habe. Die krümmung ist links aber ich glaube die krümmung ist ungefähr so stark

Skoliose erkennbar wie stark

2 Antworten

Auf den Bildern, - die sich teilweise widersprechen -, ist keine Skoliose erkennbar, auf gar keinen Fall eine starke. Die Bilder mit den schwarzen Streifen sind in sich widersprüchlich, aber das hast Du ja selbst festgestellt und die falsche Biegung der Markierung angemerkt.

Leider bist Du etwas zu speckig, um die Köpfchen der Dornfortsätze gut erkennen zu können. Die etwas stärkere Wölbung links, - auf dem ersten Bild in Vorhaltung -, kann auch durch eine etwas stärkere Muskulatur der li. Seite entstehen, oder, und das ist viel wahrscheinlicher -, auch durch eine leichte Rotation der WS um die Längsachse. Zudem ist Wölbung nicht auffällig stark.

Mein Fazit: Entweder bist Du zu sehr beängstigt, oder die Bilder zeigen Deine Skoliose nicht korrekt an. Da nützen auch die nachträglichen Markierungen nichts, die wirken eher verfälschend, denn die zeigen Biegungen an, die auf den nicht markierten Bildern nicht zu erkennen sind, nicht nachzuvollziehen sind.

Wichtig für Dich ist es die Ursache zu finden, wie hier in einer anderen Antwort bereits richtig angemerkt wurde.

Viele Laien denken fälschlicherweise, es habe insofern mit den Knochen zu tun, dass diese Biegungen durch "weiche Knochen" entstehen und die Skoliose dann nicht mehr zu korrigieren sei, sobald die Knochen ausgehärtet seien, - vergiss es, denn das ist reiner Bullshit.

Eine Skoliose ist mMn fast immer die Folge einer muskulären Dysbalance. Für die Dysbalance kommen verschiedene Ursachen in Frage, diese Ursache zu finden ist sehr wichtig. Hauptsächlich sind dies einseitige körperliche Belastung, meist bereits in sehr jungen Jahren, oder unterschiedlich lang gewachsene Beine, sodass der Hüftring schräg steht. Die auf dem Hüftring aufbauende Wirbelsäule bringt den Oberkörper automatisch in lotrechte Haltung, die hat dann die seitlichen Schwünge der WS zur Folge. Diese Schwünge werden durch die entsprechenden Muskelspannungen, diese im Wechsel li. und re., ermöglicht.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, das ist, je nach Alter der Entstehung, die juvenile-, oder die Adolescentenkyphose, - auch Morbus Scheuermann genannt. Da kommt es bei schlimmer Ausprägung zu einer veränderten Form der Wirbelknochen (Keilwirbelbildung).

Die Ansicht, dass die seitlichen Verbiegungen durch eine harte Matratze entstehe, gehört ebenfalls in Reich der Mythen und ist ein Beweis für geballtes Halbwissen eines med. Laien. Diese uralte Ansicht wird gerne, und leider immer wieder, von alten Herren erzählt, die die neueren Erkenntnisse der Forschung nicht mehr mitbekommen haben. Denn wenn diese überalterte Ansicht wahr wäre, würde das voraussetzen, dass der Mensch auf dieser zu harten Matratze ruhig wie ein Stein immer in der selben Körperhaltung durchschlafen würde. Das ist aber nicht der Fall, da entstehen im Schlaf körperliche Reaktionen ganz anderer Art, dies hat die med. Schlafforschung schon lange, im letzten Jahrhundert bereits, bewiesen. Menschen auf zu hartem Untergrund schlafen nämlich sehr, sehr unruhig, sie drehen sich im Schlaf unbewusst bis zu dreihundert Mal (je nach Länge der Schlafdauer) in eine neue Schlafposition. Allein diese dauernden Positionswechsel beugen einer Skoliosebildung sehr wirkungsvoll vor.

Also mein Schluss, entweder bist Du überängstlich, oder Du zeigst kontrastreichere Bilder. So, wie Du Dich auf den Bildern zeigst, ist Deine große Angst übertrieben. Zeig mal Röntgenbilder, die wurden doch sicher gemacht, wenn Du in ärztl. Behandlung bist. Und ganz zum Schluss: Nein, in nur zwei Wochen wird sich keine Verbesserung einer Skoliose erzielen lassen, das wäre ein Wunder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke also bei den alten röntgenbildern war es nich sehr stark nur ganz leicht

@Dagobert846

Und ist die wölbung dem schon besorgend. Siehst du welche anzeichen zur stärkeren skoliode

@Dagobert846

Das schrieb ich doch bereits, Deine Sorge erscheint mir auf Grund der Bilder übertrieben, Du bestätigst meine Ansicht mit der Aussage über die Röntgenbilder. Steigere Dich da nicht unnötig rein, jeder Mensch hat eine leichte Skoliose, so wie Du. Sie verstärkt sogar den positiven Federungseffekt der Lordosen und der Kyphose unserer Wirbelsäule. Es gibt Mediziner die sogar der Ansicht sind, dass eine leichte Skoliose sein muss.

Wenn Du immernoch (leichte) Bedenken haben solltest, dann mach doch einfach die Dir alt bekannten Übungen von früher täglich, - und gut ist.

@Winherby

Danke die mach ich ja eh ab und zu umd seit einem oder zwei momaten wieder täglich

@Dagobert846

na dann isses doch gut, alles Gute weiterhin, lass Dich impfen, das ist wichtiger.

@Winherby

Ich hoffe mal die skoliose ist nicht so schlimm sodass ich weiterhin nur noch die übungen machen muss👍 Ich war schon impfen danke

Es ist ja toll, das es neue Erkenntnisse gibt, wo ist das Ergebnis
Rücken ist immer noch Volkskrankheit Nr. 1.

Also helft den Leuten endlich !

Also ich habe wegen so einer Krümmung ein Milwaukee Korsett verpasst bekommen. Keine Sorge, dass macht man hier nicht, aber die hiesigen Korsette sind auch nicht angenehmer. Aber ich habe eben im Ausland gelebt. Stahlring um den Hals, Kopf nach vorne oben, leicht vorgebeugt stehen, nicht nach unten sehen können, Kopf nicht drehen können und ein Plastikteil unter dem Kinn. Das schlimmste war das Teil unter meine Achsel, das hat mir den Körper völlig verdreht und ich konnte den Arm nicht anlegen. Glücklicherweise muss ich das Teil seit kurzem nicht mehr tragen, aber ich habe Glück gehabt, dass ich es schon mit einigen Grad Skoliose bekommen habe. Einige Grad mehr oder ein schlechteres Korsett und ich wäre auf dem Operationstisch. Du hast nur wenig Skoliose. Aber behalte sie im Auge, so lange du noch jung bist. Normalerweise passiert nichts, aber manchmal kann es eben auch rapide schlechter werden, wie bei mir. Und wenn du ausgewachsen bist, ist es sowieso egal, so lange du keine Schmerzen hast, die dich kaputt machen.

Hallo Dagobert,

die Skoliose kommt nicht von Heute auf Morgen sondern
ist auf langer Zeit entstanden und brauchte deshalb auch
viel Zeit bis man eine Verbesserung erreichen kann.
Ab 18 Jahren würde dann garnichts mehr gehen, weil die
Knochen ausgehärtet sind.

Du hast jetzt die Möglichkeit die Ursache zu suchen und dort
anzusetzen, also vermeiden.

Das kannst du z.B. imdem du einseitege Haltungen und
Belastungen vermeidest ?

Also Fehlhaltungen vor allem nächtliche Dauerfehlhaltungen !
Kann das sein, das du Nachts immer nur auf der einen
Seite schläfst ?

Kann das sein das du eine sehr harte Matratze hast und
bim Seitenschlaf einen Druck auf die Hüfte bekommst ?

Oder die Matratze bereits durchgelegen ist, also mit
Hängematten-Effekt ?

Achte auch beim Sitzen auf gerade Haltung, also vermeide
einen seitlichen Knick !
Vermeide einseitige Belastungen !

Das Problem ist, die beste Therapie hilft auf Dauer nichts,
solange die Ursache weiter besteht.
Du wirst verstehen, das da mit 2 Wochen garnichts geht und
wer dir das verspicht ist ein Scharlatan.
Also achte auf deinen Körper
Immer wieder gerne mit den besten Wünschen zur Besserung
Ricklas

PS:
In der Regel ja, wenn die Röntgen.Bilder in gleicher Haltung
gemacht wurden.

Zur Schlafhaltung: Es gibt in der tat Kinder, die immer nur rechts schlafen
oder auch immer nur links Schlafen, gerade weil Kinderbetten immer an
der Wand stehen und Kinder sich einigeln also abschalten wollen,vom
täglichen Stress.

Genauso wie es Kinder gibt, die nur auf den Bauch schlafen,
weil die Medizin mal Unfug verbreitet hat, Säuglinge auf den
Bauch zu legen, wegen einer amerikanischer Studie,

Richtig ist, das harte Matratzen bei Erwachsenen zum unuhigen Schlaf
führt, vielleicht auch mal bei bei Kindern ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke ☺️ kann man an den bildern erkennen ob meine skokiose schlimmer wurde

@Dagobert846

In der Regel ja,
wenn die Röntgenbilder in gleicher Haltung gemacht wurden.

Ich habe meine Antwort unter PS: nochmal ergänzt !