HILFE? Warum nehme ich nicht ab?

3 Antworten

Was viele vergessen, beim Abnehmen auch Fett essen. Fettlösliche Vitamine unterstützen den Körperfettabbau. Des Weiteren, das was man einsparen soll, die Kohlehydrate, halten länger an und es kommt dazu, dass du weniger isst.

Versuche bei Getränken auf Säfte zu verzichten. 1 Glas Saft ist so, als wenn du 3-4 Orangen auf einmal isst und hat mehr Kalorien, als zuckerhaltige Cola. Alle Süßgetränke meiden und auf Süßgetränke mit Kalorienfreien Süßstoffen verzichten. Süßstoffe lösen in deinem Gehirn das Ausschütten vom Insulin aus. Dadurch sinkt der Kohlehydratspiegel und du bekommst Hunger. Den Effekt nutzt man in der Schlachttierzucht. Von daher hast du mit Süßstoffen am Ende mehr Kalorien zu dir genommen, als wenn du Zucker, ideal sparsam verwenden, genommen hast.

Obstsäfte haben einen zweiten Nachteil. Der Fruchtzucker. Der wird nicht vom Insulin abgebaut, sondern wird in Körperfett umgewandelt und muss nachrichtlich abgebaut werden. Darum sollen Diabetiker kein Fruchtzucker mehr essen und insbesondere Typ 2-Diabetiker keine Süßstoffe nehmen. Der Typ1-Diabetiker, dem macht es nichts mit Süßstoffen aus, da er keine Insulinproduktion hat.

Versuche dich ausreichend, wie ein Typ2-Duiabetiker zu ernähren. Da darfst du nur 15 Broteinheiten Kohlehydrate zu dir nehmen, also auch Zucker. Die musst du ggf. mit Fett verlängern. Mit Fett bauen sich Kohlehydrate langsamer auf und auch langsamer ab und verzögert, dass du Hunger bekommst. In der Folge ist zum Kaffee die Torte besser, als der trockene Kuchen.

Um 1kg anzunehmen an Körperfett, musst du 7700 Kalorien einsparen. Also extrem eingespart um 5 Tage bis bis normal eingespart 10 Tage ist 1kg Körperfett weg. Alles andere schwemmst du Wasser aus.

Wenn du zu deinem Hausarzt gehst, frage mal nach, ob du mit einer Zahlung an einer Diabetesschulung teilnehmen kannst. Da geht es nicht um das Abnehmen direkt, nur indirekt dadurch dass du gelehrt bekommst, was lange die Kohlehydrate anhält und wie man vermeidet, auch im Essen mit mehr Kalorien, weniger zu essen. Vollkornbrötchen Halten drei mal so lange an, als normale Brötchen, haben aber mehr Kalorien.

Das ist keine Gesundheitsfrage. Du warst beim Arzt und der sagt, dass alles im normalen Bereich sei.

Dein Problem sind Deine zuvielen Pfunde, das ist aber erst eine Krankheit, wenn der Arzt von Adipositas gesprochen hätte.

Daher empfehle ich Dir, diese Frage in einem Forum für Ernährungsberatung zu fragen. Dort treffen sich Betroffene und Helfende zum Thema Übergewicht, hier im Forum geht´s um Krankheiten, - sagt eigentl. schon der Name unseres Forums.....

Du musst deine Kalorienzufuhr weiter einschränken und auf alle süßen Getränke verzichten. Hilfreich ist es auch, nur noch zwei Mahlzeiten am Tag zu dir zu nehmen und in der Zwischenzeit auf jede Kalorienaufnahme (zB Snacks) zu verzichten.